Lokalsport Südpfalz Hoffmeister im anderen Tor

«NEUPOTZ.» Das Fußballjahr 2018 beginnt am Faschingssamstag mit einem Knüller im Kreis Südpfalz: Der FC Viktoria Neupotz, Tabellendritter der B-Klasse West, empfängt im Viertelfinale des Kreispokals den klassenhöheren SV Olympia Rheinzabern. Anspiel: 14 Uhr.

Die Olympioniken sind in dieser Saison noch ungeschlagen und stehen unangefochten mit elf Punkten Vorsprung an der Spitze der A-Klasse Süd. Die beiden Trainer Lucas Pfau und Jörg Dudenhöfer haben für die kommende Saison verlängert. Spielleiter Marcel Adel sagt: „Ja, wir nehmen die Favoritenrolle an und erwarten ein attraktives Spiel gegen spielstarke Neupotzer.“ Mit der kurzen Vorbereitung ist er zufrieden, dem 3:1-Sieg gegen die SpVgg Bad Bergzabern folgten ein starkes 2:2 gegen Bezirksligist TuS Knittelsheim und ein 1:3 gegen Büchelberg. Er muss allerdings auf Adrian Scherer verzichten, der Topjäger der Liga (27 Treffer) fällt wegen eines Infekts aus. Die Viktoria kann personell aus dem Vollen schöpfen, Dominik Heid (23 Tore) ist ebenso dabei wie Keeper Philipp Hoffmeister. Der hütete in der vergangenen Spielzeit noch das Tor des SVO. Dort war einst Viktoria-Fußballboss Ronny Berdel in verschiedenen Funktionen aktiv. Er klingt zuversichtlich: „Wir gehen als gut aufgestellter Außenseiter in die Partie. Wir suchen unsere Chance in der Offensive und wollen in den lukrativen Bezirkspokal einziehen.“ Für diesen Wettbewerb sind die vier Halbfinalisten qualifiziert. Die Testspiele verliefen positiv. Den Unentschieden gegen die klassenhöheren SV Hatzenbühl und TSG Jockgrim folgte ein 6:2 gegen den SV Dammheim. Gespielt wird wohl auf dem Hartplatz. Berdel hierzu: „Das sind keine taktischen Spielchen. Wir würden sehr gerne auf dem Rasen spielen, doch der ist aktuell nicht bespielbar.“ Die Gäste setzten sich im Pokalwettbewerb gegen Rülzheim II (1:0), TSV Fortuna Billigheim-Ingenheim II (4:1) und SV Hatzenbühl (6:1) durch. Die Viktoria bezwang den FV Germersheim (4:3), die Spfr Dierbach II (4:2), den SV Hatzenbühl II (7:4 nach Elfmeterschießen) und den VTG Queichhambach II (5:3). Herbert Freitag vom VfR Sondern-heim wird das Spiel leiten. Er ist ein erfahrener Schiedsrichter.

x