Kreis Germersheim Höhepunkt der Germersheimer Fasnacht [mit Bildergalerie]

Viele Narren haben sich am Luitpoldplatz/Paradeplatz eingefunden und feiern.
Viele Narren haben sich am Luitpoldplatz/Paradeplatz eingefunden und feiern. Foto: van

Mehrere Tausend Narren feierten am Samstagmittag in der Germersheimer Stadtmitte Straßenfasnacht. Der närrische Lindwurm schlängelte sich mit 62 Fußgruppen und bunt dekorierte Wagen durch die Innenstadt. Kostümierte Fasnachter säumten die Straßen und Gassen und lieferten sich mit den Besatzungen der Wagen Singduelle. Obwohl Harry Potter inzwischen in die Jahre gekommen ist, war er doch ein gerngesehenes Motiv. Sämtliche Schulklassen Hogwarts waren vertreten, Dementoren und Todesser durften natürlich nicht fehlen. Aber auch aktuelle Filme dienten als Motivgeber: So verkleideten sich die Germersheimer Katholische Junge Gemeinde (KJG) als Joker. Wikinger, Steampunks, Alice im Wunderland, Krabben, Pharaonen und viele andere bunte Kostüme waren beim Umzug vertreten. Die Stadtverwaltung Germersheim beschwor die Goldenen 20er Jahre herauf. Die Landjugend aus Insheim und die Gemeinschaft aus Klingenmünster dürften die weiteste Anreise gehabt haben. Knapp zwei Stunden dauerte es, bis der letzte Wagen des Zuges am Paradeplatz vorüber war. Das Ende war das allerdings noch lange nicht, da die Narren die Straßenfasnacht vor der Germersheimer Stadthalle ausklingen ließen. Seitens der Polizei war es bis 15.45 Uhr ohne besondere Vorkommnisse.

4h9a0572.JPG
4h9a0647.JPG
4h9a0414.JPG
4h9a0602.JPG
4h9a0488.JPG
4h9a0584.JPG
4h9a0393.JPG
4h9a0546.JPG
4h9a0453.JPG
4h9a0552.JPG
4h9a0622.JPG
4h9a0642.JPG
4h9a0471.JPG
4h9a0664.JPG
4h9a0581.JPG
4h9a0567.JPG
4h9a0632.JPG
4h9a0510.JPG
4h9a0673.JPG
4h9a0607.JPG
4h9a0430.JPG

Foto 1 von 21

x