Kultur Südpfalz Hinter dem ersten Blick

„Fenster mit Kroton“ heißt diese Computerzeichnung aus dem vergangenen Jahr, die Dieter Kühn zurzeit im Landauer Kreishaus der S
»Fenster mit Kroton« heißt diese Computerzeichnung aus dem vergangenen Jahr, die Dieter Kühn zurzeit im Landauer Kreishaus der Südlichen Weinstraße ausstellt.

Es ist nicht die Realität, die Dieter Kühn aus Wörth in seinen Fotografien und Computermalereien unter der Überschrift „Natur im Blick“ in der Reihe Kunst im Kreishaus zeigt. Durch Verfremdung und Übermalung entstehen aus Pflanzen und Landschaften spannende Kompositionen, die entweder völlig ungegenständlich daherzukommen scheinen, oder das ursprüngliche Bildmotiv noch erkennen lassen.

Als Bildmotive wählt Dieter Kühn Blätter von Palmen, Schilfumwundene Teiche mit Seerosen, Bäume, die sich im Altrhein spiegeln, Licht- und Schattenspiele von Uferlandschaften an Flüssen und Bächen, aber auch Blicke aus dem Fenster in blühende Gärten oder stimmungsvolle Horizonte. Das nennt der Fotokünstler „den ersten Blick“. Die fotografierte Realität bearbeitet er dann auf dem Computer. Sie werden formal und farblich verändert, vergrößert, überlagert oder in Bildausschnitte zerlegt. Aus einzelnen Bausteinen, Überblendungen, durch grafische Gestaltung oder Übermalungen mit Pastellkreide, Aquarellfarbe oder farbiger Tusche werden reproduzierbare Ausdrucke zu Unikaten. Ein Firnis aus Acrylharz lässt die Farben strahlen und schützt die Kunstwerke vor dem Verblassen. So kann es sein, dass „der erste Blick“ des Betrachters das ursprüngliche Motiv nicht mehr erkennt. Das Werk mit dem Titel „Balance“ zum Beispiel könnte beim ersten Hinsehen auch als ein Bebauungsplan interpretiert werden. Eine Serie mit dem Titel „Mainau“ zeigt abstrahierte grün-blaue Kompositionen aus noch erkennbaren Palmenblättern. Eindeutig sind die großen roten Blüten auf einem „Teich“ als solche auszumachen. Aus den winzig kleinen Tropfen, die nachträglich über Blüten und Blätter retuschiert wurden, erschließt sich der Titel „Nach dem Regen“ indes sofort. Bunt schillernde „Teichrosen“ erscheinen dem Betrachter wie der Blick in ein Kaleidoskop. Dieter Kühn ist 1944 in Neustadt geboren, hat an der Kunstakademie Karlsruhe Malerei und an der Karlsruher Universität Geografie studiert. Bis 2004 hat er als Gymnasiallehrer in Wörth Kunst und Geografie unterrichtet. Seit 2015 widmet er sich intensiv der digitalen Fotodruckkunst. info Ausstellung bis 6. April , Öffnungszeiten Montag bis Mittwoch 8 bis 17 Uhr, Donnerstag 8 bis 18 Uhr, Freitag 8 bis 13 Uhr.

x