Lokalsport Südpfalz High-Score-Game

«BAD BERGZABERN.» Erfolgreicher Jahresabschluss in der 2. Basketball-Regionalliga Südwest: Der TV Bad Bergzabern gewann beim TSV Krofdorf/Gleiberg 93:82 (46:36) und geht punktgleich mit den Topteams TV Idstein, Lich Basketball und EVL Baskets Limburg (jeweils neun Siege) als Tabellenvierter ins neue Jahr.

Knapp 50 Treffer beim 24:25-Zwischenstand nach nur zehn Minuten begeisterten die Fans . „Das war wirklich ein High-Score-Game“, sagte Trainer Florian Hatt. „So selbstkritisch muss man schon sein: In der Verteidigung ging unser Matchplan nicht auf, da konnten wir unsere Ziele nicht umsetzen. Ärgerlich war hier vor allem, dass uns der TSV immer wieder mit Fastbreaks überrannte und Überzahlsituationen kreieren konnte.“ Im zweiten Viertel hielt der TVB die Hessen gut in Schach. Da stimmte das Zweikampfverhalten und auch die Ausbeute aus den Rebound-Duellen. Nur zwölf Gegentreffer ließ er in diesem Abschnitt zu. Den erspielten Zehn-Punkte-Pausen-Vorsprung gaben die Südpfälzer nicht mehr aus der Hand. In der 24. Minute lagen sie mit zwölf Zähler vorne (41:63). Das kurzzeitige Aufbäumen des nie aufgebenden Tabellenzehnten zum 60:66 (30.) erstickte der TVB gleich zu Beginn des vierten Viertels mit einem kurzen Lauf zum 62:73 (33.). Bis zum Schlusspfiff hielten die Kurstädter diesen Vorsprung. Die wichtigen Korberfolge in dieser Phase erzielten zweimal Leonard Laxa, jeweils nach feinem Zuspiel des starken Jan Wroblewski, der kurz darauf mit einem seiner vier erfolgreichen Drei-Punkte-Würfe Krofdorf den Zahn zog. In der Schlussphase übernahmen vier weitere TVB-Spieler mit entscheidenden Treffern Verantwortung: Tilmann Strepp und Martin Langenfeld mit Dreiern, Jeremy Black als „Turm in der Schlacht“ mit einer unglaublichen Präsenz auf dem Platz und Philipp Behrendt mit einem krachenden Dunking nach Pass von Strepp. Langenfeld verdiente sich mit vielen selbst erzielten Punkten, im Ballvortrag und Passspiel Bestnoten. Der Sieg bei dem gut strukturierten Aufsteiger war nicht selbstverständlich. Nick Larsen und Andrej Schmid fehlten. Laxa und Black hatten früh Foulprobleme. Sie kassierten im dritten Durchgang jeweils ihr viertes Foul. Clever und abgezockt erfüllten sie aber trotz des Handicaps ihre Aufgaben, Black stand durchgehend bis zum Ende auf dem Feld. So spielten sie TV Bad Bergzabern: Wroblewski (20 Punkte, 4 Dreier), Langenfeld (20, 3), Black (17), Behrendt (12), Strepp (11, 3), Laxa (9) Bergmann (4).

x