Kreis Südliche Weinstraße Herxheim: „Weihnachten im Schukarton“ sucht Sammelpunkt-Leiter

Herxheim. Die christliche Hilfsaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ steht in Herxheim auf der Kippe. „Uns fehlen Personen, die die ehrenamtliche Leitung von einem oder mehreren Sammelpunkten übernehmen“, berichtet Sammelstellenleiter Robert Rung.

Der 68-Jährige ist bereits seit 18 Jahren dabei. Für die praktische Arbeit stieg vor zehn Jahren Stephanie Reichert ein, die ihre Verantwortung nun aus persönlichen Gründen abgeben muss. Nun sucht Rung nach Personen, die bereit sind, einen Sammelpunkt zu eröffnen. „Sammelpunkte nehmen die Geldspenden und Päckchen entgegen und leiten sie über unsere Logistikpartner weiter an die Weihnachtswerkstätten, wo sie von Freiwilligen versandfertig gemacht werden“, erklärt Rung. „Zudem betreuen sie ein Netzwerk von weiteren Abgabeorten und rühren die Werbetrommel vor Ort.“

42.233 bedürftige Kinder konnten sich in den vergangenen 18 Jahren über Schuhkartongeschenke von der Sammelstelle Herxheim freuen. Bei der Geschenkaktion der christlichen Hilfsorganisation Samaritan’s Purse werden Kinder in ärmeren Ländern zu Weihnachten beschenkt.

Kontakt

Robert Rung, Telefon 07276 6024.

x