Landau Herxheim: Musiker Drangsal will zum ESC

Will sich für den ESC in Israel qualifizieren: Drangsal. Foto: dpa
Will sich für den ESC in Israel qualifizieren: Drangsal.

Der Herxheimer Musiker Drangsal alias Max Gruber hat sich für den ESC-Vorentscheid 2019 beworben. Das hat der dafür verantwortliche Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Donnerstag auf Anfrage der RHEINPFALZ mitgeteilt. „Ja, die Bewerbung ist eingegangen“, hieß es aus dem Funkhaus in Hamburg. Drangsal, 24, war mit seinem im April erschienenen Album „Zores“ auf Platz zwölf der deutschen Charts gelandet und bei einem Großteil der Presse auf positive Kritik gestoßen.

Kommendes Jahr in Israel



Der Sänger, Songschreiber und vielseitige Instrumentalist aus der Südpfalz bewegt sich in den Genres New Wave, Post-Punk und Indie-Pop. Die Bewerbungsfrist für den deutschen Vorentscheid für den Eurovision Songcontest im kommenden Jahr in Israel läuft noch bis 31. Juli. Wie viele Bewerbungen bisher eingegangen sind, wollte der NDR nicht kommentieren. Bewerben können sich Sänger, aber auch Bands mit maximal sechs Personen. Eine Jury wird die Bewerbungen bewerten. Weitere Informationen zur Bewerbung für den ESC-Vorentscheid gibt es im Internet unter www.eurovision.de.

x