Kreis Südliche Weinstraße Hergersweiler: Genetischer Zwilling gesucht

Bereits zum vierten Mal muss Doreen Runne heute zur Chemotherapie ins Krankenhaus. Ihre große Hoffnung ist, bei der Typisierungs
Bereits zum vierten Mal muss Doreen Runne heute zur Chemotherapie ins Krankenhaus. Ihre große Hoffnung ist, bei der Typisierungsaktion am Sonntag einen passenden Stammzellenspender zu finden.

Im Februar wurde bei Doreen Runne aus Hergersweiler akute myeloische Leukämie diagnostiziert, eine seltene Form von Blutkrebs. Eine Stammzellenspende ist die einzige Überlebenschance der 33-Jährigen. Am Sonntag wird bei einer Typisierungsaktion in der Wasgauhalle in Kapellen-Drusweiler ein passender Stammzellenspender gesucht.

Am heutigen Donnerstag muss Doreen Runne erneut ins Krankenhaus, der vierte Chemotherapie-Zyklus steht ihr bevor. Eigentlich gehe es seiner Frau ganz gut, sagt Daniel Runne: „Aber bei dieser Form der Leukämie ändert sich das ständig, heute geht es ihr gut, morgen kann das schon wieder ganz anders aussehen.“ Das ständige Auf und Ab bei ihrem Wohlbefinden war auch der Grund, warum lange nicht erkannt wurde, worunter Doreen Runne leitet. „Es war sehr schwierig für uns“, erzählt Ehemann Daniel, „wir waren bei vielen Ärzten, keiner konnte uns sagen, woran Doreen leidet.“ Im Februar war sie dann bei Verwandten zu Besuch in Köln, dort musste sie ins Krankenhaus. Es erfolgte die niederschmetternde Diagnose: akute myeloische Leukämie.

Doreen kann nur mit Stammzellenspende überleben

Drei Chemotherapie-Zyklen hat Doreen Runne bisher über sich ergehen lassen müssen. „Leider nicht mit genügend Erfolg“, sagt Daniel Runne. Gleich nachdem die Diagnose feststand, haben die Runnes Kontakt mit der DKMS, der ehemaligen Knochenmarkspenderdatei, aufgenommen. Haupttätigkeitsfeld der gemeinnützigen Gesellschaft mit Sitz in Tübingen ist die Unterstützung von Knochenmarkspendern. Bislang ist die weltweite Suche nach einem genetischen Zwilling für die 33-Jährige erfolglos geblieben. Doreen kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu identischen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellenspende bereit ist. Große Hoffnung setzen Ehemann Daniel und die Freunde von Doreen Runne auf eine Typisierungsaktion am Sonntag von 11 bis 16 Uhr in der Wasgauhalle in Kapellen-Drusweiler. Alle, die zwischen 17 und 55 Jahren alt sind, können sich registrieren lassen. „Wir haben den großen Wunsch, dass sich möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellenspender registrieren lassen. Denn nur dann können sie als Lebensretter gefunden werden“, sagt Tina Reimer. Sie ist Nachbarin und Freundin von Doreen Runne und der Kopf eine Initiativgruppe, die gemeinsam mit der DKMS die Registrierungsaktion in Kapellen-Drusweiler organisiert.

200 Bratwürste und 200 Brötchen

28 Freunde und Bekannte von Doreen und Daniel Runne gehören dieser Initiativgruppe an, die unter dem Motto „Gemeinsam für Doreen!“ seit Wochen aktiv ist. Auch am Sonntag sind sie als Helfer im Einsatz. Sie haben bei Metzgern und Bäckern 200 Bratwürste und 200 Brötchen organisiert. 35 Kuchen werden von Privatleuten, zumeist aus Hergersweiler, gebacken und gespendet. Eine Bekannte von Tina Reimer organisiert Ponyreiten für Kinder. Auch eine Hüpfburg wird aufgebaut. Freunde und Bekannte beschreiben Doreen Runne als starke Persönlichkeit, die den Kampf nicht aufgeben werde. Die 33-Jährige wünsche sich nichts sehnlicher, als gemeinsam mit ihrem Ehemann wieder reisen zu können und Zeit mit ihrem Hund zu verbringen. Die Registrierung gehe einfach und schnell, versichert die DKMS. „Nach dem Ausfüllen der Einverständniserklärung wird beim Spender ein Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen genommen, damit seine Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können“, informiert das Unternehmen. Spender, die sich in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen weiterhin weltweit für Patienten zur Verfügung. INFO

  • Typisierungsaktion am Sonntag, 27. Mai, von 11 bis 16 Uhr in der Wasgauhalle, Obere Hauptstraße 5 in Kapellen-Drusweiler.
  • Auch Geldspenden helfen Leben retten. Jede Registrierung kostet die DKMS 35 Euro. Spendenkonto: Frankfurter Volksbank, Iban: DE74 6635 0036 0007 0828 87, Verwendungszweck: RDH 001.
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x