Karlsruhe Goldmünze: Mit Silhouette des Doms

«Speyer.» Der Dom zu Speyer bekommt seine eigene Goldmünze. Die Bundesregierung hat entschieden, eine 100-Euro-Münze mit dem Abbild des Unesco-Welterbes zu prägen, wie das Finanzministerium am Mittwoch mitteilte. Die Geldstück soll demnach aus Feingold bestehen, 15,5 Gramm wiegen und ab Oktober 2019 ausgegeben werden.

Der Entwurf für die Bildseite der Münze stammt vom Berliner Künstler Bodo Broschat. Sie ist die 16. und letzte in der Serie von 100-Euro-Goldmünzen zur Würdigung von Unesco-Welterbestätten in Deutschland. Der Dom wurde 1981 in die Welterbe-Liste aufgenommen. Er ist seit fast 1000 Jahren bischöfliche Kathedrale, Pfarrkirche und Wallfahrtsort. Kaiser, Kaiserinnen und Könige des Mittelalters sind dort begraben. Der Dom ist zudem das größte romanische Gotteshaus der Welt.

x