Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Mittwoch, 31. Januar 2018 Drucken

Kreis Südliche Weinstrasse

Gleisweiler: „Kattas Welt“ erobert die Charts

„Das ist der Wahnsinn!“, freut sich der Gleisweilerer Partysänger Markus Becker. Sein Kinder-Album „Kattas Welt“ hat am Freitag den Einstieg in die deutschen Charts geschafft – und zwar auf Platz 29. So eine Platzierung sei für ein Kinderalbum „riesig“.

„In Deutschland bin ich derzeit der erfolgreichste Kindersänger“, berichtet die Südpfälzer Stimmungskanone, die mit dem Partykracher „Das Rote Pferd“ (damals in den Single-Charts auf Platz vier) bekannt wurde. Nach vielen Jahren in den Discos von Mallorca und Bulgarien fährt er diese Präsenz nun zurück und konzentriert sich mehr auf die lieben Kleinen. Bei Amazon oder I-Tunes sei seine musikalische Reise mit dem Affen Katta und seinen Freunden Ingo, dem Flamingo, und Adele, der Garnele, in den Kindercharts auf Platz eins gelandet. „Das ist eine Hausnummer.“

 

Umsatz eines Albums entscheidet über Platzierung

Die Platzierung in den deutschen Album-Charts werde nach dem Umsatz ermittelt. Er schätzt mit Platz 29 um die 70.000 Euro gemacht zu haben. Aber der Reiseveranstalter Schauinsland, der Markus Becker sponsert, habe auch rund eine Million Euro in die Werbung für das Album gesteckt, berichtet der Sänger. „Wir liefen überall im Kinderfernsehen in der Werbung“, freut er sich. Um den Chart-Erfolg zu feiern, hatte Becker aber kaum Zeit. Zurzeit tourt er mit dem Album durch Deutschland. Neben Auftritten in der Pfalz stand er unter anderem in Kassel oder Dortmund auf der Bühne. Und im Juni soll in Duisburg das Musical „Kattas Welt“ uraufgeführt werden. |höj/Foto: privat

Der neue Messenger Service



Südpfalz-Ticker