Kreis Germersheim Gigabit-Zeitalter im Kreis Germersheim ab 2023

Glasfaserkabel machen das Internet superschnell.  Foto: dpa
Glasfaserkabel machen das Internet superschnell.

Kreis Germersheim. „Das Land unterstützt den Ausbau von Infrastrukturen für die Gigabit-Gesellschaft im Landkreis Germersheim mit 3,1 Millionen Euro. Ich bin zuversichtlich, dass schon bald die Bagger im Landkreis rollen werden und der Ausbau Gestalt annimmt“, sagte Staatssekretär Randolf Stich (SPD) bei der Übergabe des entsprechenden „Schecks“ am Donnerstag.

Durch den Ausbau werden nach derzeitigen Planungen rund 850 unterversorgte Haushalte, mehr als 330 Unternehmen und 30 Schulen mit Glasfaseranschlüssen und Gigabit-Bandbreiten versorgt. Gegenüber der RHEINPFALZ goss Landrat Fritz Brechtel (CDU) allerdings etwas Wermut in den Wein. Bis die genannten Haushalte, Firmen und Schulen ihr schnelles Internet haben, vergehen noch schätzungsweise bis zu 36 Monate.

Der Kreis werde noch im Herbst den Auftrag für die Breitbandverkabelung herausgeben, sagte Brechtel. In der Ausschreibung habe sich bereits Telekom als Anbieter herauskristallisiert. Allerdings würden die genannten 36 Monate benötigt, um überall bis ins Haus Glasfaserleitungen zu verlegen. Laut Brechtel müssen dafür teilweise Grundstücke überquert werden, für die man sich erst die Erlaubnis holen müsse. Auch das koste Zeit.

x