Lokalsport Südpfalz Gesucht: Die Stars von morgen

Clara Killgus (Mitte) mit den Pfalzauswahltrainerinnen Melanie Schütz (links) und Michelle Salge.
Clara Killgus (Mitte) mit den Pfalzauswahltrainerinnen Melanie Schütz (links) und Michelle Salge.

«LANDAU/BAD DÜRKHEIM.» „Basketball ist eine tolle Ballsportart. Im Team macht es großen Spaß, auch, weil man sich richtig anstrengen muss, um erfolgreich zu sein“, sagt Clara Killguss vom BBV Landau. Sie hat Großes vor, will in die Pfalzauswahl und stellt sich deshalb zur Sichtung in Bad Dürkheim. Ihre Chancen stehen nicht schlecht.

Melanie Schütz und Michelle Salge vom TV Dürkheim kümmern sich mit großem Engagement um den weiblichen Nachwuchs in der Pfalz. Schütz, Abteilungsleiterin beim Turnverein und Kapitänin der Landesliga-Mannschaft, betreut die Talente schon im dritten Jahr. Salge, seit Jahren die erfolgreichste Werferin in der Landesliga, engagiert sich seit 2017 als Auswahltrainerin. „Das passt gut mit uns. Wir sind das perfekte Team, nicht nur auf dem Feld, sondern auch als Trainerinnen. Ich bringe durch meine langjährige Tätigkeit beim TV Dürkheim und auch als Trainerin beim rheinland-pfälzischen Basketballcamp in Vallendar Erfahrung ein, Michelle ist als Topscorerin natürlich großes Vorbild für die Mädels“, sagt Melanie Schütz. Sie ist überzeugt: „Im „Mädchen-Basketball muss endlich etwas passieren.“ Salge schlägt in die gleiche Kerbe: „Der Mädchenbereich ist im Basketball nicht so ausgeprägt und stark besetzt wie bei den Jungs. Deshalb ist es wichtig, gerade hier anzusetzen und über die Vereinsangebote hinaus jegliche Förderung anzubieten.“ Zur zweiten Sichtungsmaßnahme des Jahres sind Mädchen aus Mehlingen, Kaiserslautern, Speyer, Landau, Bad Bergzabern und Bad Dürkheim gekommen. Ein weiteres Mal treffen sie sich am 29. April. Dann wollen Schütz und Salge die Auswahl nominieren. Das „Pfalzteam“ bereitet sich auf die rheinland-pfälzische Sichtungsmaßnahme im Mai vor. „Am 10. Juni sind wir mit den Besten des Jahrganges 2005 und jünger in Nieder-Olm dabei, wenn die rheinland-pfälzische Auswahltrainerin Alexandra Heuser die Landesauswahl bestimmt“, sagt Schütz. „Unsere Fördermaßnahmen sind wie normale Trainingseinheiten aufgebaut. Wir arbeiten an den Basics, also am Korbleger, dem Verteidigungsverhalten, auch der Athletik. Wir fordern beim Seilspringen und anderen Koordinations- und Grundschnelligkeitsübungen und fördern das Spielverständnis.“ Bei aller Intensität soll der Spaß nicht so kurz kommen. Immer mehr Vereine finden Gefallen am Engagement der beiden Dürkheimerinnen. Schütz: „Besonderer Reiz ist, dass sich die Mädels nicht kennen, in Trainingssituationen und mit neuen Mitspielerinnen Mannschaftsgeist entwickeln müssen. Zu zweit im Trainerteam können wir intensiv auf die einzelnen Talente eingehen und in kleinen Gruppen gezielte Übungen anbieten.“ Nicht immer sei das direkte Durchstarten in die Pfalzauswahl das primäre Ziel. Perspektivisch können sich die Sichtungserlebnisse bezahlt machen. Im Verein mischt Clara Killgus als Jüngste im U14-Team des BBV Landau mit, sie ist mit durchschnittlich 18 Treffern pro Match Topscorerin und eine der erfolgreichsten Werferinnen in der Pfalzklasse. Erst seit zweieinhalb Jahren geht die Zwölfjährige auf Korbjagd, sie hat sich in kurzer Zeit enorm entwickelt. Beim nächsten Mal wollen Lara Zimbelmann, Anika Kasper, Sina Heinz und Dana Hentschel vom TV Bad Bergzabern beim Fördertraining dabei sein. Sie waren beim Meisterschaftsspiel der U12-Mixed-Mannschaft in Mehlingen im Einsatz. Mit Erfolg: 63:21 gewonnen.

x