Kreis Germersheim Germersheimer Werft-Ruine soll zum Wohnpark am Rhein werden

Mit dem Abriss der Werft-Ruinen beginnt im Sommer 2019 die Umgestaltung der ehemaligen Germersheimer Schiffswerft in eine Wohn-
Mit dem Abriss der Werft-Ruinen beginnt im Sommer 2019 die Umgestaltung der ehemaligen Germersheimer Schiffswerft in eine Wohn- und Büroanlage.

Der Germersheimer Stadtrat hat am Donnerstagabend den Weg freigemacht für die Bebauung des ehemaligen Werftgeländes am Rhein. Gegen zwei Stimmen der Grünen und bei zwei Enthaltungen hat der entsprechende Bebauungsplan den Rat passiert. Auf dem Gelände am Rhein entstehen Wohn- und Gewerbeflächen in mehreren fünf- und zwei siebenstöckigen Gebäuden nach dem Vorbild ähnlicher Uferbebauung in Speyer und Ludwigshafen. Im Norden zur B35 hin begrenzt ein siebenstöckiger Hotelturm das Areal, der Süden wird von einem ebenfalls siebenstöckigen Bürogebäude begrenzt. Dazwischen liegen „Wohn-Würfel“ und Tiefgaragen, deren Begrenzungsmauern gleichzeitig den Hochwasserschutz bilden. Sie sind im Norden und Süden an die Deiche angegliedert. Der Investor AR-T Rheinpark GmbH spricht von bis zu 120 Millionen Euro, die auf dem 3,8 Hektar großen Gelände verbaut werden sollen. Der Baubeginn ist für nächsten Sommer angekündigt.

x