Kreis Germersheim Germersheimer Stadtrat schafft ehrenamtlichen Beigeordneten ab

Seit Dienstagabend im Dienst: der Germersheimer Stadtrat.  Foto: Iversen
Seit Dienstagabend im Dienst: der Germersheimer Stadtrat.

Bei der konstituierenden Sitzung des Germersheimer Stadtrates am Dienstagabend wurde gleich auch eine weitreichende Entscheidung gefällt. Das Gremium verzichtete auf die Wahl eines ehrenamtlichen Beigeordneten. Es gab nur eine Enthaltung bei der Abstimmung. Die restlichen Mitglieder des Gremiums stimmten für den Vorschlag der CDU. Nach den Worten von Bürgermeister Marcus Schaile (CDU) spart die Stadt jährlich rund 15.000 Euro ein. Die Arbeitsfelder Umwelt- und Friedhofsausschuss sowie Sportbeirat des langjährigen zweiten Beigeordneten der Stadt, Gert Müller (FWG), der nicht mehr zur Verfügung stand, werden nun vom Ersten Beigeordneten Sascha Hofmann und von Schaile übernommen. Müller erhielt wie Uwe Felsmann (CDU) für die langjährige Arbeit im Stadtrat die Rudolf-von-Habsburg-Statue. Felsmann war seit 1984 im Stadtrat.

x