Kreis Germersheim Germersheim: Wohnungen durchsucht und Haftbefehl vollstreckt

Ein mit Haftbefehl gesuchter Mann kam am Donnerstag in Untersuchungshaft.  Foto: DPA
Ein mit Haftbefehl gesuchter Mann kam am Donnerstag in Untersuchungshaft.

Wegen des Verdachts des Bandendiebstahls durchsuchten am Donnerstag Polizisten aus Germersheim mehrere Wohnungen. Dies war ein Teil von laufenden Ermittlungen in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Landau. Bei der Durchsuchung wurden umfangreiche Beweismittel und Diebesgut beschlagnahmt, heißt es in der gemeinsamen Pressemitteilung. Bei einer ersten Sichtung der Gegenstände erfolgte bereits eine Zuordnung zu Einbrüchen in Vereinsheime im Landkreis Germersheim. Die weiteren Ermittlungen und die Auswertung der Beweismittel dauern noch an. Ein 35-jähriger Tatverdächtiger wurde aufgrund eines bestehenden Haftbefehls ebenfalls gestern festgenommen und dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Landau vorgeführt. Dieser hat auf Antrag der Staatsanwaltschaft die Aufrechterhaltung des Haftbefehls angeordnet. Der Beschuldigte kam in Untersuchungshaft.

x