Kultur Südpfalz Germersheim: 30 Stunden Musik bietet der Verein Interkultur beim Festungsfest

Newcomer und alte Hasen stehen beim Festungsfest auf der Interkultur-Bühne.  Foto: Interkultur
Newcomer und alte Hasen stehen beim Festungsfest auf der Interkultur-Bühne.

Rund 30 Stunden Musik, Tanz, Puppentheater und Feuershow – damit wartet der Verein Interkultur vom 14. bis 16. Juni beim Germersheimer Festungsfest auf. Präsentieren dürfen sich im Lamotte-Park Newcomer ebenso wie die Curbside Prophets, die mit ihrem Surf-Rock-Reggae schon auf der Megabühne beim Karlsruher Fest 50.000 Zuschauern eingeheizt haben.

Am Freitag geht es um 19 Uhr los mit Defeat the Reaper und neuen eigenen Songs. Und bevor die Curbside Prophets loslegen, gibt’s noch Pfälzer Rock von Chainbrook (20 Uhr).

Hauptact am Samstag sind die Glitzer-Glamour-Partykracher von Disco Boooom mit Hits der 70er-Jahre (22 Uhr). Genau das Richtige für einen entspannten Nachmittag bei Kaffee und hoffentlich viel Sonne bieten davor die Singer-Songwriterinnen Simone Mitzner (12 Uhr) und Isa R.T. (13 Uhr). Weiter geht’s (16.30 Uhr) mit dem Folk und Independent von Schwitzke Venturini aus Landau. The Vineyard aus Weingarten spielt Rockmusik mit viel Emotionen (18 Uhr). Und dann heizt vor Disco Boooom die neunköpfige Walkingband Uffgebrassd aus Kaiserslautern mit fettem Gebläse ordentlich ein (20 Uhr).

Am Sonntag startet das Programm im Stadtpark Fronte Lamotte mit den Studentenbands The Yet Unnamed (12 Uhr) und Pastéis de Nata (13 Uhr), die Musik aus verschiedenen Teilen der Welt spielen – passend zu den internationalen kulinarischen Köstlichkeiten, die der Verein Interkultur im Angebot hat.

Der Nachmittag startet mit Pop, Indie und Ska von den Newcomern Minnow (16.30 Uhr), die letztes Jahr ihre erste CD präsentiert haben. Drei Alben hat bereits Lluvia veröffentlicht mit atmosphärischem Elektropop (18 Uhr). Und Libell aus Mainz (19.30 Uhr) wurde beim Deutschen Rock- und Pop-Preis 2017 für ihre deutschsprachigen Songs als beste Elektropopband ausgezeichnet. Vor und nach dem Feuerwerk spielt ab 21 Uhr die junge Cover-Band Yesterday’s Gone Rock, Pop und Soul zum Festabschluss.

Beim bunten Programm am Samstag- und Sonntagnachmittag zwischen 14 und 16 Uhr ist für die ganze Familie etwas dabei, unter anderem Tanzdarbietungen und das Puppentheater der zum Verein Interkultur gehörigen Gruppe Russisch-deutsche Welten.

Im Netz

Programm im Internet unter

x