Kreis Germersheim Gemeinden im Speyerer Umland für Klimaschutz ausgezeichnet

Bei der Auszeichnung am Montag in Bodenheim: (von links) Umweltministerin Ulrike Höfken, Anne Kuschnik von der Verbandsgemeinde
Bei der Auszeichnung am Montag in Bodenheim: (von links) Umweltministerin Ulrike Höfken, Anne Kuschnik von der Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen und Michael Hauer Geschäftsführer der Energieagentur Rheinland-Pfalz.

Die rheinland-pfälzische Umwelt- und Energieministerin Ulrike Höfken (Grüne) hat die Verbandsgemeinden Römerberg-Dudenhofen und Lingenfeld für vorbildliches Engagement im Klimaschutz ausgezeichnet. Laut einer Pressemitteilung der rheinland-pfälzischen Energieagentur erhielt die Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen den Sonderpreis, weil sie in Sachen Klimaschutz schnell Ratsbeschlüsse herbeigeführt hat.

20 Kommunen ausgezeichnet

Als Beispiel wird der Energiebericht genannt, der im April vorgestellt wurde. Darin verpflichtet sich die Verbandsgemeinde „zur kontinuierlichen Steigerung der Energieeffizienz und motiviert die Bürger zu energiebewusstem Handeln“. Höfken zeichnete 20 Kommunen aus. Darunter auch die Verbandsgemeinde Lingenfeld. Sie hat in der Verwaltung einen Energie- und Klimaschutzmanagementprozess eingeführt. Dabei wird der Energieverbrauch erfasst und kontrolliert. Die Daten sind die Basis, um Einsparmöglichkeiten erkennen zu können.

x