Lokalsport Südpfalz Fußball: VTG Queichhambach und SV Minfeld erreichen Kreispokal-Endspiel

In Ingenheim: Sascha Hübl (Zweiter von links) köpft das 1:0 für den VTG Queichhambach. Foto: van
In Ingenheim: Sascha Hübl (Zweiter von links) köpft das 1:0 für den VTG Queichhambach.

LANDAU. Der VTG Queichhambach und der SV Minfeld bestreiten am 22. Mai in Insheim das Pokalendspiel des Fußballkreises Südpfalz. Sie stehen sich zum ersten Mal im Finale gegenüber. Die Halbfinalspiele:

TSV Fortuna Billigheim-Ingenheim II – VTG Queichhambach 1:3. Vor 600 Zuschauern wurde der VTG seiner leichten Favoritenrolle gerecht. Anfangs noch offensivschwach, konnte er in der zweiten Hälfte den Sieg einfahren. Sascha Hübl (22.) brachte die Gäste in Führung. Es dauerte bis zur 58. Minute, ehe Jan Wachter die Führung auf 2:0 ausbaute. Bis dahin waren die Platzherren dem Ausgleich mehrfach nahe gewesen. Dem zweiten Gegentor ging ein individueller Fehler der Defensivabteilung voraus. Spannend wurde es noch einmal, als Dennis Bohlen in der 87. Minute einen Foulelfmeter verwandelte. Doch die Hoffnung der Platzherren keimte nur ganze 120 Sekunden, dann schaffte Christian Schumacher das 1:3. Schiedsrichter war Christian Drieß (Bad Bergzabern). Respekt vor dem VTG, der nach der Führung nicht mauerte, sondern weiter die Offensive suchte.

SV Minfeld – Viktoria Herxheim II 1:0. Pascal Freitag wurde als Pokalheld gefeiert. Sein Treffer in der 5. Minute mit einem 20-Meter-Freistoß bedeutete den Einzug ins Kreispokalfinale. Nach dem frühen Rückstand fand die Viktoria kein Rezept, um in den verbleibenden 85 Minuten das Spiel zu drehen. Minfeld stieß geschickt aus der Abwehr heraus nach vorne und hatte die besseren Torchancen. Die Viktoria hatte die größeren Spielanteile, kam aber nur zu Halbchancen. Minfeld hielt sich an die Vorgaben seines Coaches und gab sich in der Abwehr keine Blöße. Hektik kam in der sonst fairen Partie nur in der Schlussphase auf, als die Viktoria alles auf eine Karte setzte. Schiedsrichter Steffen Schwarz (Annweiler) brachte die Partie sicher über die Runden. Viktoria Co-Trainer Carsten Kindler nach der Partie : „Der SV Minfeld ist verdient ins Pokalendspiel eingezogen.“ som

In Minfeld: Fabian Seringer treibt den Ball. Rechts der Herxheimer Johannes Damm. Foto: Iversen
In Minfeld: Fabian Seringer treibt den Ball. Rechts der Herxheimer Johannes Damm.
x