Lokalsport Südpfalz Fußball: Jahn Zeiskam überzeugt

Die Zeiskamer Eric Biedenbach (links) und Anes Klicic (Mitte) hängen sich rein. Mit der 6 Marcel Fennel. Foto: Iversen
Die Zeiskamer Eric Biedenbach (links) und Anes Klicic (Mitte) hängen sich rein. Mit der 6 Marcel Fennel.

Der TB Jahn Zeiskam kann aufatmen. Beim 6:0-Sieg gegen den SV Alemannia Waldalgesheim überzeugt das Team von Sahin Pita durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und einen starken Serkan Toker. Damit sichert sich der Verbandsligist wichtige Punkte im Abstiegskampf. Der Gegner leistet mit zwei Roten Karten ordentlich Hilfe.

„Der Elfmeter und die Rote Karte haben uns in die Karten gespielt.“, sagte Sahin Pita. Die Partie war gestern nach einer halben Stunde bereits entschieden. Da lagen neun Waldalgesheimer gegen bereits mit 0:3 zurück.

Das Spiel begann ausgeglichen. In der Anfangsviertelstunde zeigten beide Teams, dass sie nach vorne spielen wollten. Die erste Chance führte dann direkt zum ersten Tor für Zeiskam. In der 16. Minute zog Simon Stubenrauch aus 20 Metern per Flachschuss ab. Gästetorwart Ivan Tadic sah etwas unglücklich aus, seine Sicht war allerdings verdeckt.

Zeiskam erhöhte jetzt den Druck. In der 19. Minute eroberte sich Maurice Hafner den Ball im Mittelfeld und schickte Eric Biedenbach ins Laufduell mit Alemannia-Verteidiger Patrick Walther. Der zog die Notbremse. Die Folge: Rote Karte und Elfmeter. Christian Liginger verwandelte sicher ins linke Eck zum 2:0 (20.).

Nach dem 2:0 macht der TB Jahn das Spiel

Der TB Jahn machte jetzt das Spiel. In der 19. Minute brachte Hafner einen Ball in den Strafraum, dort standen gleich drei Zeiskamer frei. Biedenbach nahm den Ball an, legte zurück auf Toker, der aus 14 Metern das linke untere Toreck traf.

Zu allem Überfluss sah Konstantin Gaenz in der 35. Minute wegen Meckerns Gelb-Rot. Vor der Halbzeit konnte Biedenbach, nach erneut guter Flanke von Hafner, beinahe auf 4:0 erhöhen. Sein Schuss wurde aber von Tadic stark pariert.

Drei Minuten nach dem Seitenwechsel landete ein Schuss von Toker aus 25 Metern an der Latte, der aufgerückte Marian Kolb köpfte den Abpraller knapp neben das Tor. Zeiskam ließ es in der Folge etwas lockerer angehen. Waldalgesheim fand offensiv keine Lösungen. Die Gäste hatten in der zweiten Hälfte keinen Torschuss.

Auch der Kapitän darf jubeln

In der 66. Minute durfte dann auch der Kapitän der Zeiskamer jubeln. Henrik Streib brachte den Ball von der rechten Strafraumkante flach in den Sechzehner, wo Biedenbach freistehend nur noch einschieben musste.

Zeiskam ging nun sogar etwas schlampig mit seinen Chancen um. In der 72. Minute schoss Biedenbach aus fünf Metern über das Tor.

Nachdem Mees fast von der Grundlinie aus in den Sechzehner spielte, belohnte sich Hafner für seine starke Leistung mit einem Tor (81.). Er musste nur noch den Fuß hinhalten. Bester Mann war jedoch Serkan Toker, der drei Minuten vor Ende mit einem Traumtor für den Schlusspunkt sorgte. Aus 25 Metern schoss er den Ball genau in den rechten Winkel.

„An seiner Qualität habe ich nie gezweifelt. Wenn er fit ist, ist er ein Top-Spieler in der Liga“, sagte Pita. Sein Gegenüber Aydin Ay war nach dem Spiel angefressen: „Elf gegen elf hätten wir eine Chance gehabt. Die Roten Karten haben das Spiel entschieden.“

Pita sieht sein Team für die restliche Runde gewappnet: „Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie den Abstiegskampf angenommen hat. So müssen wir weiter machen.“ Zeiskam bleibt auf dem 14. Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag muss die Elf zu Abstiegskonkurrent Bad Kreuznach. fesc

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x