Lokalsport Südpfalz Fußball: Jahn Zeiskam schwört sich auf Klassenerhalt ein

Verteidiger Sebastian Meyer (Mitte) bleibt.  Foto: VIEW
Verteidiger Sebastian Meyer (Mitte) bleibt.

Der TB Jahn Zeiskam geht mit Rückenwind in das Spiel gegen Alemannia Waldalgesheim. Unter der Woche haben drei weitere Spieler ihre Verträgebeim Verbandsligisten verlängert. Der Gegner hat eine Formkrise.

Zeiskam. Den ersten Sieg des Jahres gefeiert, die Personalfragen weitgehend geklärt. Der TB Jahn Zeiskam schreibt wieder positive Geschichten. Das 2:1 in Alzey sollte Kräfte freisetzen. „Man hat gemerkt, dass die Stimmung im Training gleich viel besser ist. Der Sieg war gut für unsere Köpfe“, sagt Verteidiger Sebastian Meyer. Am Sonntag um 15 Uhr beginnt das nächste Heimspiel.

Die Mannschaft scheint auch mental intakt zu sein. Nach 0:1-Rückstand drehte sie das Spiel. Der formstarke Serkan Toker und Top-Torjäger Eric Biedenbach trafen. Es war Biedenbachs erstes Liga-Tor seit November.

Meyer, Wörzler und Yavuz bleiben

Meyer hat unter der Woche seinen Vertrag für die kommende Spielzeit verlängert. Ebenso verlängert haben, laut Verein, Winterneuzugang Christoph Wörzler und Sommerneuzugang Cengiz Yavuz. Noel Rapp verlässt den Verein nach zwei Jahren.

Meyer ist die Konstante in Sahin Pitas Team. Das Zeiskamer Eigengewächs stand als einziger Spieler in allen 19 Liga-Spielen auf dem Platz. Die Vertragsverlängerung war für den 29-Jährigen eine Formalie: „Es war eigentlich relativ klar, dass ich verlängere. Ich bin Zeiskamer und schon lange hier.“ Meyer ist seit der Jugend im Verein. Vier Jahre spielte er beim SV Gommersheim.

Auf ein gemeinsames Ziel fokussiert

„Jeder ist fokussiert auf unser gemeinsames Ziel, den Klassenerhalt. Man merkt auch dem Trainer an, dass er dafür brennt. Seine Motivation springt auf das Team über“, sagt er.

Sahin Pita will die Mannschaft nicht als Absteiger an seinen Nachfolger Stefan Ronecker übergeben.

Der Gegner am Sonntag ist Fünfter in der Tabelle, in der Rückrundentabelle jedoch punktgleich mit Zeiskam. Waldalgesheim hat, abgesehen vom 4:2 gegen Schlusslicht Hauenstein, erst ein Spiel im neuen Jahr gewinnen können. „Für Waldalgesheim geht es nur noch um die goldene Ananas. Vielleicht fehlt da die letzte Motivation. Wenn wir unsere Leistung bringen, können wir Punkte holen“, sagt Meyer. Im Hinspiel gab es eine 1:6-Niederlage.

Pita kann, bis auf die Langzeitverletzten, fast aus dem Vollen schöpfen. Er muss nur auf Cengiz Yavuz verzichten. Max Weilbach nähert sich nach langer Verletzungspause seinem Comeback.

Dass im Abstiegskampf jeder Punkt wichtig ist, zeigen die Ergebnisse der Konkurrenz. Die Abstiegskonkurrenten TuS Rüssingen und SG Rieschweiler haben auch gepunktet. Zeiskam steht nach wie vor auf Rang 14, einem möglichen Abstiegsplatz. fesc

x