Lokalsport Südpfalz Fußball: Jahn Zeiskam gewinnt und klettert

Christian Liginger erkennt, wie der Hauensteiner Luca Wick an den Ball kommen will.  Foto: Iversen
Christian Liginger erkennt, wie der Hauensteiner Luca Wick an den Ball kommen will.

Es muss nicht immer schön sein. Der TB Jahn Zeiskam holt mit dem 3:1-Sieg gegen den SC Hauenstein drei wichtige Punkte im Abstiegskampf der Verbandsliga Südwest. Ähnlich wie vergangene Woche zeigt die Elf von Sahin Pita zwei unterschiedliche Gesichter. Der Gegner kann diesmal keinen Nutzen daraus ziehen. Zeiskams Abwehr stand gut.

Die zweite Hälfte erinnerte stark an das Spiel in Bad Kreuznach am vergangenen Sonntag. Dort stand Zeiskam nach ordentlichem Beginn mit leeren Händen da. Das passierte Sahin Pitas Team gestern nicht.Die Zeiskamer fanden gut ins Spiel. Nachdem Kevin Rose die erste Chance für Hauenstein noch vergab, nutzte Zeiskam seinen ersten Angriff in der sechsten Minute direkt. Serkan Toker brachte einen Freistoß von der linken Strafraumkante in den Sechzehner, Christian Liginger köpfte zum 1:0 ein.

Die Partie wurde ruppiger. Einige harte Fouls im Mittelfeld blieben ungeahndet. Zeiskam machte dann das Spiel. In der 14. Minute lenkte Gäste-Torwart Kevin Jung einen direkten Freistoß von Christian Liginger ins Seitenaus.

Zeiskamer Doppelschlag zum 3:1

Im Gegenzug fiel etwas überraschend der Ausgleich. Yannick Roth stand nach einem schnellen Konter der Gäste im Zeiskamer Strafraum und legte geschickt links rüber zu Rose, der aus elf Metern verwandelte. In der 22. Minute probierte es Lukas Bauer aus 20 Metern. Jung wehrte zur Seite ab.

Dann der Doppelschlag des TB Jahn. In der 27. Minute brachte Anes Klicic einen langen Ball von der Mittellinie in den Strafraum. Simon Stubenrauch zog direkt gegen die Laufrichtung des Torwarts ab: 2:1. Der Gegenangriff der Gäste ging dann nach hinten los. Marian Kolb eroberte sich den Ball und schickte Biedenbach. Hauenstein war noch in der Vorwärtsbewegung. So stand Biedenbach frei vor Jung und schob überlegt ein: 3:1. Biedenbach war in der ersten Hälfte sehr präsent und diente oft als Anspielstation. Kurz vor der Pause hatte der Stürmer die Möglichkeit, das Spiel zu entscheiden. Sein Schuss aus 16 Metern ging knapp rechts vorbei.

Spiel nach der Pause schwächer

Das Spiel war auch zu Beginn der zweiten Hälfte hitzig, qualitativ verflachte die Partie. Der SC hatte mehr vom Spiel, konnte aber selten zwingend vors gegnerische Tor kommen. Dafür sorgte auch die gut aufgelegte Viererkette des TB Jahn.

Zeiskam stellte die eigenen Offensivbemühungen weitestgehend ein. Zudem streuten sich immer mehr unsaubere Abspiele und kleinere Fehler ein. Acht Minuten vor Schluss schoss der eingewechselte Christof Seibel aus 16 Metern knapp neben das Tor. In der 89. Minute war es erneut Seibel, der mit einem Freistoß Jahn-Torhüter Steffen Heß herausforderte. Sein Gegenüber kratzte in der letzten Minute einen Schuss von Dennis Klein aus dem Winkel. Es war die letzte Aktion des Spiels.

„In der ersten Halbzeit haben wir noch Fußball gespielt und drei wunderschöne Tore erzielt. Für die zweite Halbzeit habe ich keine Erklärung“, sagte Pita. Gäste-Trainer Alexander Hornung bezeichnete den ersten Abschnitt als „unsere schlechteste Halbzeit seit der Rückrunde. Wir haben den Gegner stark gemacht, weil wir ihn im Mittelfeld haben spielen lassen und nicht eng genug verteidigt haben.“

Zeiskam klettert damit auf Platz zwölf der Tabelle. Am kommenden Montag kommt der SV Steinwenden nach Zeiskam. „Wir haben heute einen guten Schritt gemacht, aber wir sind noch nicht am Ende“, sagte Zeiskams Trainer. fesc

x