Kreis Germersheim Freie Wähler Hördt lehnen drei Beigeordnete ab

Hördt. Als zweitstärkste Fraktion im Hördter Ortsgemeinderat wollen die Freien Wähler/Aktiven Bürger (FWAB) Hördt den 1. Beigeordneten als Vertreter des Bürgermeisters Max Frey (CDU) stellen. Gleichzeitig lehnen sie aber drei Beigeordnete ab, zwei sind aus ihrer Sicht genug.

Die FWAB freuen sich sehr über ihr erreichtes Wahlergebnis bei der Kommunalwahl. „Die Zustimmung von aktuell über 40 Prozent der Wählerstimmen gibt uns Mut und Vertrauen, auf diesem Weg weiterzumachen“, schreibt Manfred Fischer für die FWAB in einer Stellungnahme vor der konstituierenden Sitzung am Dienstagabend. Mit 8 Ratsmitgliedern wollen sie sich für das Wohl der Bürger im Gemeinderat einsetzen. „Dieses deutliche Ergebnis als zweitstärkste Fraktion bestärkt uns in der Absicht, den 1. Beigeordneten als Stellvertreter des Bürgermeisters zu stellen. Wir werden dafür Regine Fabian zur Wahl vorschlagen“, schreiben die FWAB. Aus Sicht der Wählergruppe sei es sinnvoll, „wenn alle Fraktionen des Gemeinderats in der Gemeindespitze vertreten sind, um einen einheitlichen und aktuellen Wissensstand in jeder Fraktion sicherzustellen und zusätzliche Diskussionen zu vermeiden“. Neben dem Bürgermeister Max Frey (CDU) wären das aus Sicht der FWAB zwei Beigeordnete (FWAB/SPD). Im Vorfeld der konstituierenden Sitzung seien Pläne bekannt geworden, für Hördt drei Beigeordnete vorzusehen – also einen weiteren für die CDU. Die Fraktion hält dies laut Fischer jedoch nicht für notwendig und lehnt drei Beigeordnete zusätzlich zum Bürgermeister ab.

Info

Konstituierende Sitzung des Ortsgemeinderates Hördt, Dienstag, 26. Juni, 19.30 Uhr im Pfarrsaal des katholischen Pfarrzentrums.

x