Lokalsport Südpfalz Frauenhandball: Drei, zwei, eins, Wörths Trainer kommt nicht mehr

Das war einmal: Patric Thiergärtner im Kreise der Wörther Mannschaft.  Foto: Iversen
Das war einmal: Patric Thiergärtner im Kreise der Wörther Mannschaft.

Verwundert fragten sich die Zuschauer beim Heimspiel der Wörther Frauen gegen Dudenhofen/Schifferstadt: „Wo ist Trainer Patric Thiergärtner?“ Nachdem er schon beim Auswärtsspiel in Frankenthal nicht dabei war, saß jetzt wieder Torwarttrainer Michael Feil auf der Bank.

Und wieder gab es eine Niederlage in der Handball-Pfalzliga.„Nachdem ich ihm vor Fasching gesagt habe, dass sein Vertrag im April nicht verlängert wird, hat er wohl hingeschmissen“, meint Abteilungsleiter Helmut Wesper. Nach Gesprächen im Dezember sei es das Ziel gewesen, die Mannschaft für die Rückrunde deutlich fitter zu machen. Gegen Kandel und in Heiligenstein hielt sie nur 30 Minuten mit. „Damit haben wir die Ziele dieser Saison glatt verfehlt und konnten den Vertrag nicht verlängern“, meint Wesper. „Nun sind wir wieder auf der Suche nach einem Trainer, der zu Wörth passt und eine neue Mannschaft aufzubauen hilft.“

Absage mit WhatsApp

Thiergärtner teilte mit, dass er nach drei Tagen Überlegung Wesper über WhatsApp mitgeteilt habe, dass er seinen Vertrag nicht erfüllen werde. „Er wollte mit mir noch ein Gespräch führen, um die Gründe zu erfahren wieso, weshalb, warum. Das Gespräch kam bisher nicht zustande.“ Er habe bei Spielen gemerkt, dass er an das Team nicht mehr herankomme und es besser sei, den Vertrag zu beenden. „Ich bedauere, dass die Situation nun so gekommen ist, wünsche dem Verein wie dem Team alles erfolgreich Gute.“

Die Mannschaft, erklärt Wesper, sei verunsichert, da Torfrau Saskia Schlemilch sie in Richtung VTV Munden-heim verlassen wolle und Kreisläuferin Katrin Pfirrmann schon dem TSV Kandel zugesagt habe. „Zudem fällt mit Kim Maier eine wichtige Stütze des Teams verletzungsbedingt aus und drei Spielerinnen sind im Schichtdienst und können nur unregelmäßig trainieren. Deshalb wird das keine leichte Sache“, klagt Wesper. „Wir stehen vor einem Neuanfang, haben in der Jugend viele Talente, die wir nicht weiterhin an andere Vereine verlieren wollen. Wir wollen ihnen eine möglichst hohe Spielklasse bieten.“ Wesper selbst, der diese Saison wieder eine zweite Frauenmannschaft ins Leben gerufen und trainiert hat, möchte sich aus dem Trainerjob zurückziehen.

Aufgrund der Wörther Oldienight am Samstag spielt die Mannschaft bereits am Freitag gegen die SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam II (19.30 Uhr, IGS-Halle). jopa

x