Kreis Germersheim Finale im Europa-Wettbewerb in Germersheim

Europa als Fest der Begegnung, nicht des Streits, feierte Germersheim im vergangenen Jahr in Fronte Lamotte.  ArchivFoto:Iversen
Europa als Fest der Begegnung, nicht des Streits, feierte Germersheim im vergangenen Jahr in Fronte Lamotte. Archiv

„Es lohnt sich, für Europa etwas zu tun“, appellierte Ansgar Mohr in der Germersheimer Stadtratssitzung am Donnerstag an seine Kollegen. Die CDU hatte beantragt, den Europa-Tag 9. Mai mit lokalen Veranstaltung zur Bedeutung Europas zu begehen. Fraktionssprecher Sorge wies ausdrücklich darauf hin, dass es keine CDU-Veranstaltung sein solle, sondern alle Parteien zum Mitmachen aufgefordert sind. Die Verwaltung habe mit der Planung bereits begonnen, allerdings werde man den „Germersheimer Europatag“ auf den 22. Mai verschieben. Er habe mit der Europa Union vereinbart, dass in Germersheim am 22. Mai nächsten Jahres die Sieger des landesweiten Europa-Wettbewerbes geehrt werden, sagte Bürgermeister Marcus Schaile (CDU).

Der eigentliche Segen Europas



Wegen Terminüberschneidungen einzelner Personen sei die Veranstaltung nicht am 9. Mai möglich. Es stehe aber nichts im Wege, den offiziellen Europatag gebührend zu feiern, wenn entsprechende Vorschläge aus Parteien oder der Bevölkerung kommen, so Schaile. Sorge erinnerte daran, dass zwar Gespräche über die Bürokratie aus Brüssel das Thema Europa oft dominierten, der eigentliche Segen Europas sei aber der Frieden zwischen den Völkern, vor allem zwischen den einstigen Erzfeinden Deutschland und Frankreich.

x