Kreis Germersheim Fasnachter stemmen mit Hallenbau „Riesenaufgabe“

Tausend Tonnen Schotter und Splitt, zehn Tonnen Stahl, 200 Quadratmeter Isolierung und 700 Meter Elektrokabel hat der Karnevalverein Hördt (KVH) auf dem Gelände und in seiner neuen Lagerhalle am Bauhof verbaut. Gestern haben die Fasnachter sie mit einem Gottesdienst und anschließender Party eingeweiht. „Der Innenausbau wurde komplett ehrenamtlich durchgeführt – eine Riesenaufgabe“, sagte der Vorsitzende Waldfried Heid. Er dankte auch Firmen, die den Verein mit kostengünstigen Leistungen unterstützt haben. Der Wert der Halle, in der Toiletten und eine Industriespülmaschine eingebaut wurden, liege über 100.000 Euro, sagte Heid auf Nachfrage. Rund ein Drittel der 150 Quadratmeter großen Halle sind frostsicher ausgebaut, um Kostüme sachgerecht lagern und reparieren zu können. Bislang waren die Vereinsutensilien an mehreren Plätzen im Ort gelagert. Die Halle sei „Dreh- und Angelpunkt für alle Aktivitäten des Vereins“. Ziel sei „mit anderen Vereinen enger zusammenzuarbeiten“, meinte Heid im Hinblick auf Materialaustausch.

x