Kreis Südliche Weinstraße Fasnacht ist Familiensache

Die neuen Tollitäten Claudio und Kerstin Böhm mit ihren Hunden Jessy und Danny (von links).
Die neuen Tollitäten Claudio und Kerstin Böhm mit ihren Hunden Jessy und Danny (von links).

„Aller guten Dinge sind drei“, heißt ein Sprichwort. Und deshalb willigten Kerstin und Claudio Böhm aus Dörrenbach endlich ein und übernahmen am 11.11. das Narrenzepter in Bad Bergzabern.

Die Entscheidung fiel vor allem wegen des tollen Mottos, wie die kesse Faschingsprinzessin lachend versichert: Bei Viva Las Vegas will es das neue Prinzenpaar mit der KG Hameckia so richtig krachen lassen. Mit dem Faschingsvirus infiziert wurden die Böhms schon vor Jahren durch ihre Söhne Eric und Marcel. Beide schwangen bereits als Kinderprinzen bei der Hameckia das Narrenzepter. Seit dieser Prinzenzeit betreuen Kerstin und Claudio Böhm als Kinderprinzenpaarbetreuer die Nachwuchstollitäten und organisieren mit den jeweiligen Eltern den Kinderfasching in der Schlosshalle. Auch die Doppelbütt für Eric und seine Partnerin entsteht jedes Jahr bei Böhms zu Hause. In diesem Jahr nun auch die prinzliche Begrüßungsrede – obwohl sich der 46-jährige Claudio als Bedingung für das Prinzenamt ausgehandelt hatte: „Ich mach’ den Prinz nur, wenn ich nichts sagen muss.“ Bei der Inthronisierung hat das funktioniert: Die Tollitäten begrüßten singend ihre Untertanen. Karnevalistisch vorgeprägt ist Kerstin Böhm schon seit ihrer Jugendzeit. Die gebürtige Klingenmünsterin gehörte damals zur Garde der Minschdrer Karnevalisten. Claudio ist in Sachen Fasnacht unvorbelastet. Aufgewachsen in Magdeburg, kam er 1995 berufsbedingt in die Pfalz, traf 1998 auf dem Purzelmarkt seine große Liebe Kerstin und feierte mit ihr im Milleniumsjahr Hochzeit. Entspannung sucht der Berufskraftfahrer beim Angeln, Fotografieren und in seinem Gemüsegarten: „Ich pflanze, Kerstin erntet.“ Die 41-Jährige ist in ihrer Freizeit mit den Haustieren beschäftigt. Im Aquarium tummeln sich Fische. Eine Katze und ein Goldhamster verlangen nach Streicheleinheiten, und die Hunde Jessy und Danny freuen sich auf Spaziergänge mit Frauchen, die als Krankenschwester in der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Pfalzklinikums arbeitet. Die nächsten Wochen allerdings dreht sich im Hause Böhm alles um Fasnacht. „Als wir sogar mit einer Harley zur Eröffnung der Kampagne starten durften, war ich im Prinzenamt angekommen“, versichert die quirlige Faschingshoheit.

x