Kreis Germersheim Fackellauf in Germersheim: Amnesty erinnert an Menschenrechte

Amnesty-Aktion in Germersheim.
Amnesty-Aktion in Germersheim. Foto: RHP-Archiv

Morgen, 10. Dezember, erinnert die Amnesty-Gruppe Germersheim an den internationalen Tag der Menschenrechte mit einer besonderen Aktion. Um 18 Uhr findet ein Fackellauf statt, der 20 bis 40 Minuten dauern soll. Treffpunkt ist das Festungsgebäude im Graben Fronte Beckers.

Bei schlechtem Wetter führt die Wanderung durch den Skulpturenweg. Bei gutem Wetter geht die Wanderung anschließend weiter auf die Glacisstraße und auf das Unigelände. Die Germersheimer Amnesty-Gruppe möchte mit dem Fackellauf alle Generationen ansprechen, dementsprechend gibt es nach der Wanderung Glühwein und Kinderpunsch. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Fackel kostet 3 Euro.

Die Amnesty-Gruppe war auch auf dem Germersheimer Weihnachtsmarkt mit einem Stand vertreten. Durch Aktionen wie dem Fackellauf oder durch Workshops an Schulen soll auf Menschrechtsverletzungen in der Welt aufmerksam gemacht werden. So setzt man sich aktuell unter anderem dafür ein, dass der in Texas inhaftierte indigene Aktivist Leonard Peltier begnadigt oder zumindest in die Nähe seiner Familie nach North Dakota verlegt werden soll.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x