Landau Essingen: Weingut Frey erntet wohl ersten Eiswein des Jahres in der Pfalz

Eiswein kann gelesen werden, wenn es mindestens minus sieben Grad kalt ist. Foto: dpa
Eiswein kann gelesen werden, wenn es mindestens minus sieben Grad kalt ist.

Das Weingut Frey in Essingen hat am Montagmorgen wohl den ersten Eiswein des Jahres in der Pfalz geerntet. „Erst gegen 7.30 Uhr haben wir uns entschieden, mit dem Vollernter loszulegen. Wir wollten die Trauben so lange wie möglich hängenlassen“, sagte Winzer Jürgen Frey auf Anfrage der RHEINPFALZ. Er hofft auf eine Ausbeute von rund 800 bis 900 Litern. Diese würden dann in 0,375-Liter-Flaschen verfüllt. Geerntet wurden Trauben der Rebsorte Chardonnay.

Winzer Jürgen Frey hatte schon nicht mehr mit einer Eisweinernte gerechnet



„Das letzte Mal haben wir Eiswein 2016 geerntet. 2018 war nun ein Ausnahmejahr, die Trauben sind in einem tollen Zustand“, sagte Frey. Er habe jedoch nicht damit gerechnet, Eiswein ernten zu können. In mindestens 8 von 13 deutschen Weinanbaugebieten konnten bis Beginn der Woche Trauben für Eiswein gelesen werden. Nach Angaben des Deutschen Weininstituts gab es in der Nacht zum Montag auch erfolgreiche Eiswein-Lesen in Rheinhessen, an Mosel und Nahe, im Rheingau sowie in Franken. Zuvor konnten auch in Baden und im östlichen Anbaugebiet Saale-Unstrut Trauben gelesen werden, die von den Winzern für die besondere Spezialität an den Reben aufbewahrt wurden.

Herstellung nur unter besonderen Bedingungen möglich



Andere Winzer hoffen auf noch niedrigere Temperaturen in der Nacht zum Dienstag, sagte Ernst Büscher vom Deutschen Weininstitut. Auch die Bad Dürkheimer Winzer spekulieren noch auf weiter abfallende Temperaturen. Bisher haben sie noch keinen Eiswein gelesen. Eiswein kann gelesen werden, wenn es mindestens minus sieben Grad kalt ist. Die natürlich gefrorenen Trauben werden sofort gekeltert, was einen stark konzentrierten, süßen Most ergibt, der aber noch einen relativ hohen Säuregrad hat. Der Most hat einen derart hohen Zuckergehalt, dass er von der Hefe meist nicht vollständig vergoren werden kann. Daher haben Eisweine meist einen hohen natürlichen Restzuckergehalt bei einem relativ geringen Alkoholgehalt von etwa sieben Volumenprozent.

x