Landau Essingen: Naziglocke soll 2019 abgehängt werden

Die Naziglocke trägt unter anderem die Inschrift „Als Adolf Hitler Schwert und Freiheit gab dem deutschen Volk, goß uns der Meis
Die Naziglocke trägt unter anderem die Inschrift »Als Adolf Hitler Schwert und Freiheit gab dem deutschen Volk, goß uns der Meister Pfeifer Kaiserslautern«.

Die Naziglocke im Turm der Wendelinuskapelle in Essingen (Südliche Weinstraße) soll 2019 abgehängt werden. Das haben Pfarrer Richard Hackländer und Ortsbürgermeisterin Susanne Volz am Mittwoch gegenüber der RHEINPFALZ mitgeteilt. Nun gibt es auch Fotos der 1936 gegossenen Glocke. Sie trägt die Inschrift „Als Adolf Hitler Schwert und Freiheit gab dem deutschen Volk, goß uns der Meister Pfeifer Kaiserslautern“.

Glocke trägt zweite Inschrift



Neu ist, dass die Glocke eine zweite Inschrift trägt. Sie lautet: „Den im Kampf um die nationale Erhebung gefallenen Deutschen zum Gedächtnis.“ Damit wird Bezug genommen auf den Hitlerputsch 1923 in München, bei dem 16 Putschisten ums Leben gekommen waren, die in der NS-Zeit als „Blutzeugen der Bewegung“ verehrt wurden. Die beiden Kirchengemeinden – ihnen gehört die Wendelinuskapelle – und der Wendelinusverein – er kümmert sich mit der Ortsgemeinde um deren Unterhaltung – hatten sich nach Bekanntwerden der Nazi-Schriftzüge für das Abhängen der Glocke ausgesprochen, die der Ortsgemeinde Essingen gehört.

Neue Glocke soll an Pfingsten eingeweiht werden



Der Gemeinderat hatte sich dann Ende 2017 für das Abhängen des Geläuts entschieden und beschlossen, die Glocke als Dauerleihgabe dem Historischen Museum der Pfalz in Speyer zu übergeben. Es gibt nun auch einen Zeitplan. Nach Angaben von Volz und Hackländer soll im kommenden Jahr der marode Glockenstuhl saniert werden. Ist dieser renoviert, wird die alte Glocke abgehängt und durch eine neue ersetzt. Der Glockenturm sei aus Sicherheitsgründen derzeit nicht zugänglich, heißt es. Die neue Glocke soll dann an Pfingsten 2019 eingeweiht werden. Die Kosten für den neuen Klangkörper übernimmt die evangelische Landeskirche. Recherchen der RHEINPFALZ hatten die Debatte um die Essinger Glocke im August 2017 ins Rollen gebracht. Grundlage war ein Buch des Pfarrers und Historikers Bernhard Bonkhoff. Die Glockenbeauftragte der Landeskirche, Birgit Müller, hatte anschließend ein Gutachten zur Essinger Glocke erstellt und empfohlen, die Glocke zu entfernen.

x