Kreis Germersheim Erlenbach: Ortsturnier zum Jubiläum

Am Wochenende wird in Erlenbach der Tennis-Dorfmeister gekürt.  Foto: Archiv
Am Wochenende wird in Erlenbach der Tennis-Dorfmeister gekürt.

Der Tennisclub Erlenbach feiert an diesem Wochenende sein 25- jähriges Bestehen. Nach einem Festabend mit geladenen Gästen im April ist das am Wochenende stattfindende Ortsturnier der Höhepunkt im Jubiläumsjahr.

1994 hatte Arno Nauerth mit einigen Mitstreitern den Mut, den Verein zu gründen und baute drei Tennisplätze. 2008 übernahm Maik Wünstel den Vorsitz, ein Vereinsheim ersetzte die jahrelang als Unterkunft genutzten Container. Seit 2018 gibt es eine Doppelspitze: Frank Wenner wurde zum sportlichen Vorstand gewählt, Sandra Verhoff führt die wirtschaftlichen Geschicke des Vereins.

Das Gelände wurde um eine Tenniswand ergänzt, auch über einen vierten Platz wird nachgedacht. Denn der Verein hat bei nicht einmal 1000 Einwohnern in Erlenbach 2019 zehn Mannschaften im Spielbetrieb gemeldet. Von der Mainzelmännchen-Medenrunde (U9) bis zu den Herren 40 sind Mannschaften aller Altersklassen dabei.

Termin

Am Wochenende (24. und 25. August) gibt es ein Ortsturnier mit Spaß-Faktor: Es wird nur auf halbem Felde gespielt, selbst die Erwachsenen dürfen nur mit Kinderschlägern und Kindertennisbällen den Court betreten. 10 bis 12 Mannschaften sind gemeldet, am Samstagabend wird der Dorfmeister gekürt. Den ganzen Tag über ist für die Bewirtung gesorgt. Ausklingen soll das Festwochenende am Sonntagvormittag mit einem Weißwurstfrühstück.

x