Lokalsport Südpfalz Erinnerung fürs Leben

«ESSINGEN.» Nachdem sie bei den Südwestmeisterschaften in Eisenberg für eine faustdicke Überraschung gesorgt haben, spielen die A-Junioren des VfL Essingen am Sonntag die Futsal-Regionalmeisterschaften in der Bienwaldhalle in Kandel.

Sie belegten den zweiten Platz hinter dem 1. FC Meisenheim, der am Sonntag um 15.36 Uhr der erste Gegner sein wird. Danach geht es gegen JFV Rhein-Hunsrück (18 Uhr), JSG Westum (19.12) unf JFG Obere Saar (20.24 Uhr). Die Blau-Weißen traten in Eisenberg als krasser Außenseiter aus der 1. Kreisklasse an. Die von Thomas Hepp und Andre Pfister trainierte Truppe bejubelte zum Auftakt einen 4:0-Sieg gegen den Verbandsligisten DJK Phönix Schifferstadt. Luca Covello (3) und Pablo Neu Gil traten. Im Spiel gegen den JFV Rhein-Pfalz gab es einen umstrittenen Platzverweis für Torhüter Francesco Covello. Die Tore von Paul Steinmetz und erneut Luca Covello konnten die 2:3-Niederlage nicht verhindern. Feldspieler Lars Meyer hütete fortan das Tor. Mit dem fünften Turniertor Covellos besiegten die Süd-pfälzer den späteren Turnierdritten SV Lemberg aus der Landesliga Nahe/Westpfalz mit 1:0. Bei der 0:4-Niederlage im Finale gegen den Regionalligisten 1. FC Meisenheim fehlten die letzten Körner. Trainer Thomas Hepp: „Es ist uns eine richtige Sensation gelungen. An diesen Tag werden sich die Jungs und ich ein Leben lang erinnern.“ Hepp trainiert die Mannschaft seit den Bambinis. In der 1. Kreisklasse Südpfalz hat sie noch Titelchancen, der Abstand zu Spitzenreiter FC Bienwald Kandel beträgt – bei drei Partien weniger – acht Punkte. Die Kandeler reisen auch zum Pokalhalbfinale am 2. Mai an. Doch zuvor stehen die Regionalmeisterschaften mit den besten Teams aus dem Saarland und Rheinland an. Hepp: „Wir gehören zu den fünf besten Teams aus drei Verbänden, das ist einfach unglaublich.“

x