Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Freitag, 18. Januar 2019 Drucken

Landau

Elektrifizierung: Hitschler fordert Förderrichtlinie

Das Bundesverkehrsministerium soll eine Förderrichtlinie für die Elektrifizierung von Bahnstrecken wie der von Neustadt nach Wörth vorlegen, fordert der Bundestagsabgeordnete Thomas Hitschler.

Die Förderrichtlinie sei erforderlich, damit das im Koalitionsvertrag vereinbarte Förderprogramm zur Elektrifizierung von regionalen Bahnstrecken umgesetzt werden kann. Der SPD-Mann erinnert daran, dass der Haushaltsausschuss des Bundestages Anfang November die Planungsmittel für Elektrifizierungsvorhaben bewilligt habe. Freigegeben werde das Geld erst, wenn ein Förderkonzept vorliege. „Wir brauchen endlich Klarheit bei den Auswahlkriterien für das Elektrifizierungsprogramm“, so Hitschler. Deshalb habe er dem Bundesverkehrsminister geschrieben. |rhp/ann

Südpfalz-Ticker