Karlsruhe Einwurf: Infos ohne Wert

Information ist etwas wunderbares. Darum war die Freude groß, als in Maximiliansau West und an der Eisenbahnstraße nach Jahren endlich digitale Anzeigetafeln aufgestellt wurden. Doof nur: die Tafeln zeigen nicht den tatsächlichen Ablauf. Was in den letzten Wochen schon zahlreiche Bahn-Nutzer kritisierten, wurde während des Streiks von einem Bekannten bestätigt: Am Haltepunkt „Im Rüsten“ wurde er von der DB-Anzeigetafel korrekt informiert, dass die nächsten 3 Züge ausfallen. Zu Fuß ging es also nach Maximiliansau-West, wo er sich eine fahrende Stadtbahn erhoffte. Neben vollen Bahnsteigen erblickte er auch die neue Anzeige, die eine Stadtbahn nach Karlsruhe in 2 Minuten in Aussicht stellte. Die Zeit zählte runter – keine Bahn kam. Munter simulierte die Anzeige die kommenden 40 Minuten den Bahnbetrieb, wie er sein sollte. Information ohne Nutzwert also. Schade.

x