Karlsruhe Einmal wie Fürst und Fürstin fühlen

Im Schloss Bruchsal (hier das berühmte Treppenhaus) haben sich die Museen wieder besondere Angebote einfallen lassen.
Im Schloss Bruchsal (hier das berühmte Treppenhaus) haben sich die Museen wieder besondere Angebote einfallen lassen.

Das Jahresthema „Essen und Trinken – Von Tisch und Tafel“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bestimmt auch den „Schlosserlebnistag“, der am kommenden Sonntag zum achten Mal stattfindet. Auch in der Kurpfalz und der unmittelbaren badischen Nachbarschaft warten wieder einige historische Monumente mit besonderen Programmpunkten auf.

Einen Ausfall gibt es allerdings witterungsbedingt im Angebot des Schlosserlebnistags. Das Lustschloss Favorite bei Rastatt wollte ein „Picknick in Weiß“ in Kooperation mit fünf mittelbadischen Lions-Clubs veranstalten – doch der Schlossgarten ist durch Starkregen nicht dazu bereit, das Picknick musste abgesagt werden. In Bruchsal bieten, bei deutlich reduziertem Eintrittspreis, von 10 bis 17 Uhr die drei dort ansässigen Einrichtungen ein vielfältiges Programm. So gibt es im Schloss selbst neben verschiedenen Themenführungen zum Beispiel zu Salzgewinnung oder Wein eine Ausstellung über Bienen mit Honigverkostung, eine kostenlose Weinprobe durch die Weiße-Burgunder-Charta und historische Tänze im Marmorsaal. Das Städtische Museum informiert über „Essen und Trinken in der Steinzeit“ und das Deutsche Musikautomatenmuseum lädt zum „Tanztee“. Das Schloss Schwetzingen bindet am Sonntag von 11 bis 18 Uhr die große Frühjahrsausstellung des Kunstvereins in der Orangerie in sein Programm ein. Unter dem Titel „Beyond the Visible“ sind neue Bilder des an der Weinstraße lebenden Malers Ralph Gelbert zu sehen. Sonderführungen informieren auch hier über Bienen, das Leben bei Hofe, die fruchtige Seite des Schlossgartens, den Spargelanbau, exotische Gewächse oder „Wein, Weib und Gesang“. Im Barockschloss Mannheim lebt ab 16 Uhr im Rittersaal der „Türkenlouis“ wieder auf. Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden-Baden und ein berühmter türkischer Schneider am kurpfälzischen Hof stehen im Mittelpunkt eines Stücks von Hasan Özdemir, gespielt von der deutsch-türkischen Theatergruppe Mast aus Mannheim. Bleibt noch das Heidelberger Schloss, auf wo es ein kostenfreies Gartenfest am Sonntag gibt (wir berichteten). Der Schlosserlebnistag findet jedes Jahr am dritten Sonntag im Juni statt. Veranstaltet wird er vom Arbeitskreis „Schlösser, Burgen und Gärten Baden-Württemberg“, in dem sich staatliche und private Kulturdenkmale zusammengeschlossen haben. Info Weitere Informationen zu den einzelnen Angeboten gibt es unter www.sbg-bawue.de/schlosserlebnistag oder www.schloesser-und-gaerten.de.

x