Kreis Germersheim Eine Ferienbetreuung für alle

Ab dem Schuljahr 2018/2019 wird die Ferienbetreuung für Grundschüler nur noch zentral in Jockgrim angeboten. Deshalb musste der Verbandsgemeinderat über die „Erhebung von Beiträgen für den Besuch der Ferienbetreuung für Grundschüler in der Verbandsgemeinde“ sprechen.

Als Gründe für die Änderung nannte Martina Bouché von der Verbandsgemeindeverwaltung, dass es immer schwieriger werde, Personen zu finden, die die Grundschüler in den Ferien betreuen und die Arbeiten in der Küche übernehmen. Bisher habe es in drei Grundschulen zwei unterschiedliche Betreuungsmodelle gegeben, dies soll vereinheitlicht werden. Kinder von Alleinerziehenden, die außerhalb der Verbandsgemeinde in die Schule gehen, von denen jedoch ein Erziehungsberechtigter hier wohnt, dürfen künftig auch an der Ferienbetreuung teilhaben. Ab dem kommenden Schuljahr wird die Ferienbetreuung zentral für alle vier Gemeinden an der Grundschule in Jockgrim angeboten. Die rund 30 betreuten Ferientage werden auf die Sommer- und die Winterferien verteilt. Die Anmeldung ist künftig nur noch direkt bei der Verbandsgemeinde möglich, es gibt eine verbindliche Anmeldefrist, damit die Betreuung verlässlich geplant werden kann. Auch die Frist zum Beantragen von Zuschüssen durch das Land könne dann sicher eingehalten werden. So schnell wie möglich erhält die Verwaltung einen Glasfaseranschluss. Dieser sei notwendig, weil an das EDV-Netzwerk der Verbandsgemeinde 21 Einrichtungen angeschlossen sind und die bestehenden Leitungen überlastet sind. Einziger Anbieter in Jockgrim für Glasfaserkabel sei die Telekom, erläuterte Bürgermeister Karl Dieter Wünstel dem Rat. Das von ihr vorliegende Angebot geht von Baukosten von rund 15.600 Euro aus. Der Beschluss pro Glasfaserkabelanschluss fiel einstimmig.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x