Karlsruhe Eine Brücke verbindet

Brücken haben eine besondere Symbolkraft; sie verbinden und überwinden Hürden. Die kleine Brücke über die Lauter, die Scheibenhard auf französischer Seite und Scheibenhardt auf deutscher Seite miteinander verbindet, steht für das Miteinander. Am Mittwoch stand die Brücke Pate für die 29. Ausgabe des Veranstaltungskalender Vis-à-Vis.

„Europa wird eins – wir machen mit“, heißt es in der neuen Ausgabe des Veranstaltungskalenders der grenzüberschreitenden Touristik-Gemeinschaft Vis-à-Vis. Über 400 Feste und diverse Freizeitangebote, die in diesem Jahr in der Pamina-Region Baden, Elsass und Pfalz stattfinden, sind darin aufgeführt Die Auswahl im 60-seitigen Veranstaltungskalender ist breit gefächert und reicht von traditionellen Festen über Theaterfestivals, größeren Sportveranstaltungen oder Konzerten bis zu interessanten Ausstellungen. Größere Veranstaltungen wie der Rheinland-Pfalz-Tag in Annweiler, das Musik- und Tanzfestival der fünf Kontinente „Festival du Houblon“ in Haguenau oder das Zwetschenfest in Bühl sind dabei ebenso aufgeführt wie der Kräuterfrühling in Wingen bei Lembach, das Kinderfest in Ettlingen oder die Bellheimer-Gartentage. „Man könnte eine Bibel schreiben über all die ganzen Feste, die es links und rechts des Rheins gibt“, sagte Francoise Geyer von Vis-à-Vis, die seit 20 Jahren die Broschüre zusammenstellt und dabei mit Fingerspitzengefühl eine Auswahl treffen muss. „Wenn Menschen sich begegnen, merken sie, was Europa ist, und dass es ein besonderes Wert ist, dieses gemeinsame Haus Europa zu haben“, betonte Dr. Gerd Hager, Geschäftsführer der Touristik-Gemeinschaft, der auf die vielen Kulturschätze verwies, die es „gerade um die Ecke“ gebe. „Wir leben hier an der Grenze Europa im Kleinen“, bemerkte Edwin Diesel, Bürgermeister der Gemeinde Scheibenhardt. In diesem Jahr feiern die beiden Gemeinden rechts und links der Lauter ihr 24. Brückenfest. Gemeinsam organisieren sie aber noch viele andere Aktivitäten, so seit vergangenem Jahr eine gemeinsame Dorfzeitung in französischer und deutscher Sprache. Die beiden Gemeinden wurden für ihre Zusammenarbeit bereits mehrfach ausgezeichnet. „Wenn man Europäer ist, dann ist es höchste Zeit, Europa zu verteidigen“, appellierte Francis Joerger, Bürgermeister der elsässischen Gemeinde Scheibenhard. Die Pamina-Region mit Grenzen? „Das könnte ich mir gar nicht mehr vorstellen“, sagte Silke Wiedrig, Geschäftsführerin des Vereins Südpfalz-Tourismus Landkreis Germersheim. Es sei für sie selbstverständlich, mit dem Fahrrad durch den Bienwald zu fahren oder mit den Inlinern nach Seltz, vielleicht noch einen Abstecher auf der badischen Seite zu machen. Scheibenhard im Elsass und Scheibenhardt in der Südpfalz und ihre kleine Brücke über die Lauter seien Musterbeispiel dafür, wie Menschen sich begegnen können. Info —Der neue Veranstaltungskalender Vis-à-Vis ist mit einer Auflage von 20.000 erschienen. Erhältlich ist er kostenfrei in allen Tourismusbüros der Pamina-Region. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.vis-a-vis-pamina.eu.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x