Landau Eindrucksvolles Erinnern

An den verheerenden Bombenangriff auf Landau vor 73 Jahren mit 176 Todesopfer haben gestern Vertreter der Stadt und der christlichen Kirchen mit einer Gedenkfeier in der Marienkirche erinnert. Besonders eindrücklich war ein Auszug aus dem Pfarrgedenkbuch, den der katholische Dekan Axel Brecht (am Ambo) vortrug. Darin schildert der langjährige Speyerer Dompropst Philipp Weindel die Geschehnisse am 16. März 1945. Er hielt sich damals im Vinzentiusstift auf, als dieses von einer nahen Bombenexplosion schwer beschädigt wurde. Hier begegnete er zum letzten Mal Pfarrer Knöll, der kurze Zeit später durch einen Bombentreffer auf das Pfarrhaus der Marienkirche starb. Auch berichtet Weindel von den Bemühungen, die in den Trümmern verschütteten Menschen zu retten. „Die Stadt bot ein schauriges Bild! Die Nacht war taghell erleuchtet. Überall Großbrände“, notierte er. Oberbürgermeister Thomas Hirsch sagte, der Gedenktag diene dem Erinnern und als Mahnung, allen entgegenzutreten, die das friedvolle Miteinander bedrohten. Nach der Gedenkfeier teilten einige der rund 90 Besucher ihre Erinnerungen an den Angriff.

x