Lokalsport Südpfalz Ein Rädchen im anderen

«LANDAU.» Zweites Spiel, zweiter 3:0-Sieg. Der Saisonstart ist dem ASV Landau in der Volleyball-Oberliga gelungen. Am Samstag schlug der Regionalliga-Absteiger den TV Saarwellingen in dessen Halle mit 25:19, 25:9 und 25:22.

Niels Kiefer und Max Seiboth bildeten den Mittelblock. Die Neuzugänge aus der zweiten Mannschaft machten ihre Sache derart gut, dass das Fehlen der etablierten Stammkräfte Tobias Barz und Steffen Pohl gar nicht ins Gewicht fiel. Mit Sebastian Böck fehlte zudem der Stamm-Diagonalangreifer; doch Felix Hartloff übernahm nicht nur Böcks Kapitänsbinde, sondern auch die Rolle des zuverlässigen Punktlieferanten. Im ersten Satz merkte man den Landauern die vielen Umstellungen noch etwas an, trotzdem hielten sie die Gastgeber unter Kontrolle (12:7, 14:11, 22:16). Im zweiten Durchgang lief der ASV-Motor auf Hochtouren, ein Rädchen griff ins andere, die Saarländer hatten nichts mehr entgegenzusetzen. Während auf Landauer Seite jeder Aufschläger mindestens einen Aufschlag durchbrachte, gelang den Gastgebern im gesamten Durchgang nur ein einziger Zähler bei eigenem Service. Zwei Asse von Spielertrainer Lukas Theuer sorgten schließlich für den einstelligen Satzgewinn. „Nach dieser klaren Sache war es fast schon zu erwarten, dass wir etwas die Anspannung verlieren. Wir haben oft kleinere Führungen herausgespielt, den Gegner nur unnötigerweise wieder herankommen lassen“, sagte Theuer mit Blick auf den letzten Abschnitt mit den Zwischenständen 5:4, 16:11 und 18:17, 21:17. Als Saarwellingen auf 23:22 herangerückt war, war der ASV mit zwei kompromisslosen Punkterfolgen zur Stelle. „Bei sechs Punkten und 6:0 Sätzen sollen wir mal nicht meckern. Wir können zufrieden mit dem Start sein und freuen uns schon auf das Duell mit Sinzig, von denen ich wesentlich mehr Gegenwehr erwarte“, blickte Theuer schon kurz nach Spielende voraus.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x