Wochenspiegel Ein bierernst gemeinter Rückblick

Als Nikolaus zu spät

Da ist der Bürgermeister aber hinterher gekommen „wie die ald Fasnacht“, wie man so schön sagt. Erst am 15. Oktober trat Maximilian Ingenthron als Nikolaus verkleidet vor Landauer Studenten auf. In einer Zeit, in der Weihnachtssüßigkeiten bereits im Spätsommer verkauft werden, hinkt der Mann also der Aktualität und den Trends um Monate hinterher. Es gibt zwar ein paar Traditionalisten, die meinen, der Nikolaustag sei erst am 6. Dezember – aber wen kümmert’s?

Bierprojekt zeigt Solidarität

Das Landauer Bierprojekt fühlt sich von US-Präsident Donald Trump vernachlässigt. Dieser hat zwar Wein-Importe aus Deutschland und Frankreich mit Strafzöllen versehen, aber das Craft-Bier aus der Pfalz dabei außen vor gelassen. Deswegen hat Produktionsleiter Dominik Rödel einen offenen Brief verfasst, in dem sich die Genossenschaft mit den Winzern solidarisch erklärt und Strafzölle für ihr Produkt einfordert. Wie auch die Winzer stellten die Bierbrauer ihr Produkt auch mit Herzblut her. Die Solidaritätsbekundung ist nicht ganz uneigennützig, denn: Jede Strafe und jedes Verbot erhöhe auch den Reiz des Produktes, schreibt Rödel. Trumps Aussage, französischer Wein sei im Glas ein weniger schöner Anblick als amerikanischer, wolle man lieber nicht kommentieren.

Wie die USA auf den diplomatische Affront der Brauer reagieren, ist noch offen. Gerüchten zufolge planen die Amerikaner einen großen Schlag: Um die Pfalz von der Güterversorgung abzuschneiden, wollen sie ein LKW-Transitverbot auf der B10 während der Ausbauzeit verhängen.

Tannenbäume und Luftballons

Landaus Aktive Unternehmer haben diese Woche bundesweit für Aufmerksamkeit gesorgt mit ihrem Tannenbaum-Bann. Am selben Tag haben sie die Redaktion mit einer weiteren Pressemitteilung versorgt über die Ergebnisse eines Luftballon-Weitflugwettbewerbs. Moment mal – Luftballons? Da war doch was. Ach ja: Die auf Umweltwissenschaften spezialisierte Uni Wageningen – Landauer Ergebnisse zu diesem Thema fanden sich nicht – hält die Ballions für eine Katastrophe: Sie werden zu Mikroplastik, in den Schnüren verheddern sich Tiere, und Vögel wie zum Beispiel Eissturmvögel fressen die Latexhülle, mit tödlichem Ausgang.

x