Kreis Südliche Weinstraße Ehrenbürger sagt es durch die Blume

375 Rosenstöcke stehen an der Ortseinfahrt von Dierbach am Wegesrand und verleihen dem Ortseingang der rund 580 Einwohner zählende Gemeinde eine besondere Note. Der Initiator dieser Rosenallee ist Gerhard Rinck, ehemaliger Bürgermeister von Dierbach.

Seit einiger Zeit schon habe er den Gedanken gehabt, dass einige Rosensträucher an den Wingertszeilen in Kombination mit den dort stehenden Bäumen ein schönes Gesamtbild entlang der Straße abgeben würden, erzählt der Winzer. Bei der Umsetzung hat er sich an den Rosenpflanzungen in Kapellen orientiert. „Das gefällt mir gut“, so Rinck. Nach Absprache mit dem jetzigen Bürgermeister Manfred Huckle wurde seine Idee in die Tat umgesetzt. Jeweils 25 Stöcke von 15 verschiedenen Rosensorten wurden von Mitgliedern des Gemeinderats unter Aufsicht von Rinck gepflanzt. „Ich wollte eigentlich die Rosen etwas strukturierter und nach Farben passend, pflanzen, doch die Jungs kamen, nahmen sich die Pflanzen und das Kommando Rosen setzen wurde in kürzester Zeit umgesetzt“, erzählt Rinck. Kaiserin Farah, Carina, Kupferkönigin, Duftjuwel, Oklahoma und Mainzer Fastnacht sind einige Namen der Rosen, die nun in Dierbach stehen. Robuste Edelrosen mit geradem Wuchs hatte Gerhard Rinck, der die Pflanzen auch gespendet hat, für die Standorte am Ende von Rebzeilen ausgewählt. Denn so würden die Winzer beim Ein- und Ausfahren in die Zeile nicht behindert, erklärte der Experte. Für ein Rankgerüst wurden Kletterrosen ausgesucht, „weil die schnell wachsen und in kurzer Zeit ein schönes Bild ergeben“. Innerhalb des Rankbogens stehen zwei Sandsteine, auf denen eine Holztafel mit der Aufschrift „Dierbacher Kirchhöh“ angebracht ist. „Die Anlage soll ein Willkommensgruß an jeden sein, der in das Dorf hineinfährt“, wünscht sich der 81-Jährige. Von 1984 bis 1999 war er Ortschef von Dierbach. „Ich war sehr gerne Bürgermeister. In der Gemeinde war es immer schön, etwas gemeinsam anzufangen und auch zu Ende zu führen. Es hat mir immer Spaß gemacht“, blickt Rinck, der Ehrenbürger von Dierbach ist, zurück. Auch deswegen wolle er sich bei der Gemeinde nun mit Blumen bedanken. Viele Bürger werden diese Idee sicher toll finden und sich freuen, wenn die Rosen prächtig am Wegesrand blühen, hofft Rinck. (alve)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x