Kreis Germersheim Eggenstein-Leopoldshafen: Unbekannter sägt immer wieder Bäume an

Blätter des Spirtzahorns: Ein Baumhasser sägt seit Jahren immer wieder drei Bäume dieser Art in Eggenstein-Leopoldshafen an. Die
Blätter des Spirtzahorns: Ein Baumhasser sägt seit Jahren immer wieder drei Bäume dieser Art in Eggenstein-Leopoldshafen an. Die Stadt pflanzt jedes Mal neu. Symbolfoto: Rausch

Es geschieht immer an gleicher Stelle und es sind immer drei Bäume: Die Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen (Kreis Karlsruhe) sucht einen unbekannten Übeltäter, der seit 2014 schon zum achten Mal jeweils drei Bäume angesägt hat. Der Schaden belaufe sich auf inzwischen 20.000 Euro, sagte am Freitag Bürgermeister Bernd Stober (Freie Wähler). Jedes Mal hatte die Stadt bisher den Spitzahorn ersetzt.

70 Spitzahorn in einer Straße gepflanzt



Etwa 70 Bäume dieser Art waren 2014 im Zuge einer Sanierung entlang der Hauptstraße gepflanzt worden. Warum der anonyme Baumhasser an immer gleicher Stelle zuschlägt, sei der Kommune ein Rätsel. Zuerst hatte der SWR berichtet. Aus dem Standort der drei Bäume könnten jedenfalls keine Rückschlüsse gezogen werden: „Es ist eine Straße mit ganz normalen Wohnhäusern“, sagte Stober. Auch Parkplätze seien durch die Baumpflanzungen nicht verloren gegangen. Letzte Sägeaktion: Vor etwa zwei Wochen.

Stadt lobt Belohnung aus



Die Stadt hat ihre Belohnung für Hinweise nun von 1000 auf 2000 Euro erhöht - und wird im Herbst die jüngsten drei Baumopfer unverdrossen durch neue Bäume ersetzen.

x