Landau Edenkobener SBK-Markt hat eine der beste Wursttheken Deutschlands

Bei der Verbraucherwahl ging’s um die Wurst. Und das Edenkobener Team konnte überzeugen.
Bei der Verbraucherwahl ging’s um die Wurst. Und das Edenkobener Team konnte überzeugen.

Deutschlands beste Wursttheke steht in Edenkoben, und zwar im SBK-Markt. Das Landauer Unternehmen konnte bei einer deutschlandweiten Verbraucherwahl punkten. Ausgerufen hatten den Wettbewerb die Food-Zeitschrift „Essen und Trinken für jeden Tag“ und der Salamihersteller Wiltmann.

Die Freude in Edenkoben ist groß: „Der Preis ist ein Beleg für unsere täglichen Anstrengungen im Dienste unserer Kunden“, erklärte Marktleiter Steffen Straßel.

Jury mit Spitzenkoch Lafer

Die Leser der Zeitschrift konnten im April ihre persönliche Lieblingstheke verraten. Die zehn am häufigsten genannten Märkte erhielten die Auszeichnung „Deutschlands beste Wursttheke 2019“. Aus diesen zehn Finalisten wählt eine Expertenjury, unter anderem mit Spitzenkoch Johann Lafer, die Nummer eins. Die wurde das Rewe-Center in Zittau. Die Entscheidung fiel der Jury nicht leicht: „So viel Qualität, Kompetenz und Kreativität gab es noch nie“, sagte Jury-Mitglied Jan Spielhagen vom Verlag Gruner und Jahr.

Die SBK-Wursttheke hält ständig rund 280 Wurst- und Schinkensorten bereit, darunter auch Produkte des hauseigenen Metzgerbetriebs Pfälzer Spezialitäten. Die 16 Mitarbeiter seien gut geschult und nähmen sich viel Zeit, um jeden Kunden individuell zu beraten und auf Wünsche einzugehen, führt die Jury an.

Zahlen & Fakten
SBK gehört zur Kissel-Unternehmensgruppe aus Landau. Diese beschäftigt rund 1100 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von rund 177 Millionen Euro.

x