Kreis Südliche Weinstraße Dorfmittelpunkt: Morgen Einweihung

«Birkweiler.» 2009 von der Arbeitsgruppe Dorfmoderation für nötig empfunden, dann lange geplant, nun endlich fertig: Morgen, Freitag, 16 Uhr, wird der neue Dorfmittelpunkt Birkweiler in der Hauptstraße 11 und 13 eingeweiht. Kosten: 800.000 Euro.

In dem von der Gemeinde genutzten Erdgeschoss im Gebäude Hauptstraße 13 befindet sich nun neben einem multifunktional zu nutzenden Raum mit integrierter Küche das Bürgermeisterzimmer. Im rückwärtigen Gebäudeteil sind ein Veranstaltungsraum, ein Lagerraum, eine Küche sowie Toiletten. Das Gebäude Hauptstraße 11, bestehend aus einem ehemaligen Wohnhaus und einem angrenzenden ehemaligen Kelterhaus, stehen ebenfalls für eine gemeindliche Nutzung zur Verfügung. Das Kelterhaus blieb in seiner bisherigen Form erhalten und dient als Ausstellungsraum. Das angrenzende ehemalige Wohnhaus wurde entkernt. Umgenutzt wurden die Betonfässer. Integriert wurden darin zwei Spielnischen für Kinder sowie ein Backofen. Eine Sitzecke komplettiert den Bereich. Der in den Hof versetzte Dorfbrunnen thront auf einer Treppe und verleiht der Gesamtanlage mit einer szenischen Beleuchtung eine besondere Stimmung. Zu den Gesamtkosten von rund 800.000 Euro gewährt das Land eine Zuwendung von knapp 497.000 Euro. Teil der Finanzierung sind rund 42.000 Euro an Eigenleistungen.

x