Kreis Germersheim Dorfgestaltung als Lebenswerk

Nach der Pensionierung als Bürgermeister folgte Karl Schwindhammer seiner Passion Jagd.
Nach der Pensionierung als Bürgermeister folgte Karl Schwindhammer seiner Passion Jagd.

Karl Schwindhammer, von 1. Oktober 1991 bis 1. November 2006 15 Jahre lang Verbands- und Ortsbürgermeister von Rülzheim, feiert heute seinen 75. Geburtstag.

Schwindhammer, Jahrgang 1943, ein echter Rülzheimer Bub, hatte am 1. Oktober 1991 als Nachfolger von Helmut Braun (CDU) das Amt des Verbands- und Ortsbürgermeisters angetreten und war 1999 als Verbands- und 2004 als Ortsbürgermeister wiedergewählt worden. Der gelernte Maschinenbautechniker war lange Jahre bei Siemens beschäftigt, bevor er 1982 zur Kreisverwaltung Germersheim wechselte. Kommunalpolitisch war er 32 Jahre lang aktiv. Seit 1974 saß er im Gemeinderat, seit 1979 auch im Verbandsgemeinderat und war von 1984 bis 1989 zweiter Beigeordneter. Lange Jahre war er auch Vorsitzender des Gesangvereins Männerchor. Eine seiner wichtigsten Entscheidungen während seiner Amtszeit im Verbandsgemeindebereich war die Verbesserung der Abwasserbeseitigung. Auch der Ausbau der Schullandschaft sowie die Modernisierung der Feuerwehren zeigen seine Handschrift. In der Ortsgemeinde standen die Verbesserung der Infrastruktur und die Neugestaltung des Innerorts mit Mittlerer Ortsstraße, Deutschordensplatz und Kerweplatz sowie die Erweiterung des Friedhofes, der Umbau des „Moby Dick“ und die Verbesserung der Verkehrssituation im Mittelpunkt seiner Aktivitäten. Schwindhammer gab sein Amt im November 2006 aus gesundheitlichen Gründen ab, zu seinem Nachfolger sowohl als Verbands- als auch als Ortsbürgermeister wurde Reiner Hör (Aktive Bürger) gewählt.

x