Kreis Germersheim Dorf-Halle: Sanierung Ende November beendet

«BERG». Die Gemeinschaftshalle wird nach ihrer Sanierung voraussichtlich Ende November wiedereröffnet. Dies kündigte Ortbürgermeister Günter Roitsch (Freie Wähler) in der Gemeinderatssitzung in Berg am Montag an. Seit über einem Jahr ist die Halle zunächst aus Sicherheitsgründen, später aufgrund der Sanierung gesperrt.

Weil es keine Ausweichmöglichkeit gab, musste beispielsweise der Carnevalverein seine Prunksitzungen in Hagenbach veranstalten (wir berichteten). Die letzten Arbeiten vor der Wiedereröffnung sollen in den nächsten Wochen vonstatten gehen, erklärte Roitsch. Die angefallenen Kosten entsprechen mit 1,5 Millionen Euro etwa dem Planungsbetrag. Ebenfalls vor der Fertigstellung ist der Kindergarten St. Bartholomäus. Seit 2015 erweitert und saniert man dort. Zuletzt waren unter anderem mangelhaft ausgeführte Arbeiten zu korrigieren. Jetzt stehen noch Arbeiten an der Dachentwässerung bevor, aber der lange gesperrte Haupteingang soll laut Roitsch in den nächsten Tagen wieder geöffnet werden. Eine Überraschung gab es bei der Auftragsvergabe zur Sanierung der Lammstraße. Nachdem die Angebote der Ausschreibung etwa 40 Prozent teurer waren als erwartet, wollte die Verwaltung – unter Einbeziehung von Sparmaßnahmen – erneut ausschreiben. Dagegen regte sich im Rat Widerstand. Bei einer Enthaltung ermächtigte man Bürgermeister Roitsch und Beigeordneten Gerhard Fried, die Aufträge dem günstigsten Bieter aus der Ausschreibung zu erteilen. Es gebe kein großes Einsparpotenzial, war man sich im Rat einig – und befürchtete stattdessen bei einer zweiten Ausschreibung noch höhere Kosten. Wann die Arbeiten beginnen, ist noch unklar. Hierbei soll auch die Bushaltestelle in der Bruchbergstraße barrierefrei gestaltet werden.

x