Landau Die Wirtschaft präsentiert sich

Auch die RHEINPFALZ präsentiert sich beim Tag der Wirtschaft 2018 als Arbeitgeber, hier ein Foto aus dem vergangenen Jahr.
Auch die RHEINPFALZ präsentiert sich beim Tag der Wirtschaft 2018 als Arbeitgeber, hier ein Foto aus dem vergangenen Jahr.

An einer „Jobwall“ vorbei flanieren, mit Vertretern von Universitäten, Hochschulen oder Arbeitgebern unverfänglich ins Gespräch kommen – diese Möglichkeiten bietet die Job-Messe „Tag der Wirtschaft – Die Job- und Ausbildungsmesse“ auch in diesem Jahr in der Landauer Festhalle. Die Aussteller bieten unter anderem Praktikums-, Ausbildungs- oder Studienplätze an. Dazu kommen Plätze für Studienarbeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten sowie neue Jobs, teilt der Veranstalter, die Agentur MS Mediapartner, mit. Auch die Stadtverwaltung Landau und die RHEINPFALZ als Kooperationspartner werden vertreten sein und über Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten bei ihnen als Arbeitgeber informieren. Dazu kommen wieder global agierende, wie auch regionale und lokale Firmen, die über die beruflichen Perspektiven in ihren Unternehmen für Studierende, Absolventen, Schüler und Berufserfahrene aufklären. Die berufliche Orientierung sei der wichtigste Schritt in der persönlichen Entwicklung, betont der Veranstalter. Beim „Tag der Wirtschaft“ würden Wege aufgezeigt, die diesen Schritt unterstützen. Er biete die Chance, sich an den Besten zu orientieren: Denn nicht nur Unternehmen aus Rheinland-Pfalz seien vor Ort, sondern auch namhafte Firmen aus Hessen und Baden-Württemberg. Im vergangenen Jahr verzeichnete die Agentur MS Mediapartner rund 2000 Besucher, die sich bei 30 ausstellenden Unternehmen und Bildungsträgern über Jobs und Chancen informiert haben. Dies spreche für die hohe Akzeptanz und Qualität der Messe. Die es aber bereits im kommenden Jahr nicht mehr unter dem bisherigen Titel geben wird: Denn ab 2019 wird die Jobbörse „Katapult – Die Messe für Bildung und Beruf“ heißen. Termin „Tag der Wirtschaft – Die Job- und Ausbildungsmesse“ ist Samstag, 17. November, 10 bis 16 Uhr in der Landauer Festhalle. Eintritt frei. Infos unter: www.tag-der-wirtschaft.com.

x