Kreis Südliche Weinstraße Die stillen Stars

Bernhard Wagner, Achim Renner, Fred Bastian und Wolfgang Faber (von links) wurden für ihr über 40-jähriges Engagement im Vereins
Bernhard Wagner, Achim Renner, Fred Bastian und Wolfgang Faber (von links) wurden für ihr über 40-jähriges Engagement im Vereinssport von Landrat Dietmar Seefeldt (Dritter von links) und dem ersten Kreisbeigeordneten Marcus Ehrgott (rechts) mit der Sportehrenplakette ausgezeichnet.

Der Landkreis Südliche Weinstraße hat am Donnerstag 22 Ehrenamtliche für ihr langjähriges Engagement im Vereinssport ausgezeichnet. Landrat Dietmar Seefeldt und der erste Kreisbeigeordnete Marcus Ehrgott übergaben im Rassiga-Keller in Maikammer die Urkunden sowie die Ehrenpreise.

In seiner Begrüßungsrede stellte Landrat Dietmar Seefeldt (CDU) die hohe Verantwortungsbereitschaft der ehrenamtlich Tätigen heraus. Durch ihr Engagement in ihren Vereinen würden sie den Sport im gesamten Landkreis Förden. Er bedauert, dass es immer schwerer werde, Leute für das Ehrenamt zu begeistern. „Solidarität ist vielen fremd geworden. Umso höher ist die Bereitschaft der geehrten Funktionäre zu werten, da ohne sie die wichtige Vereinsarbeit kaum zu leisten wäre“, sagte Seefeldt. 18 Frauen und Männer wurden für 25-jähriges Engagement mit der Sportehrennadel des Landkreises ausgezeichnet; weitere vier Persönlichkeiten erhielten für 40-jährige Aktivitäten die Sportehrenplakette. Auf Vorschlag der jeweiligen Vereine wurden Achim Renner (SV Impflingen), Bernhard Wagner (TV Offenbach), Wolfgang Faber (Schützengilde Erzental Oberotterbach) und Fred Bastian (SV Schweigen-Rechtenbach) mit der Sportehrenplakette für mindestens 40-jährige Tätigkeit in Sportvereinen ausgezeichnet. Der Erste Kreisbeigeordnete Marcus Ehrgott (CDU) würdigte in seiner Ansprache die unerlässliche Arbeit der Ehrenamtlichen: „Sie übernehmen damit eine wichtige Vorbildfunktion für die Jugend in den Vereinen und sind somit für unsere Gesellschaft unverzichtbar.“ Geehrt wurden die Ehrenamtlichen, die Funktionen in den Vereinen übernehmen und damit den Betrieb und das Vereinsleben im Hintergrund aufrechterhalten. Häufig geschieht dies leise, unauffällig und völlig geräuschlos im Hintergrund. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Jazz-Trompeten-Duo Cedric Wegst und Scott Schowalter der Kreismusikschule.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x