Karlsruhe Der Sieger steht wahrscheinlich fest

Der Ball rollt wieder.
Der Ball rollt wieder.

Seit gestern rollt der Ball bei der Fußball-WM. Welche Mannschaft Weltmeister, steht erst in einem Monat fest. Manchmal sagt eine Krake die Ergebnisse voraus, diesmal wollen Wissenschaftler des KIT schon heute wissen, wer wahrscheinlich gewinnt und wie weit Deutschland kommt.

So steht die Wahrscheinlichkeit, dass Deutschland die Gruppenphase übersteht, bei 82,3 Prozent. „Allerdings liegt die Wahrscheinlichkeit, dass Deutschland Weltmeister wird, bei nur 9,3 Prozent“ so Professor Michael Feindt in einer Mitteilung des KIT. Damit liegt Deutschland auf Platz vier hinter Brasilien (22,5 Prozent), Spanien (11,1) und Argentinien (9,5 Prozent). Feindt ist Experte für die Analyse großer Datenmengen. Seine Firma Blue Yonder – eine Ausgründung des KIT – nutzt selbstlernende Algorithmen, um Prognosen zu erstellen und Entscheidungen zu automatisieren. Für die Prognose wurde die Software mit den Ergebnissen aller rund 38.000 historischen Länderspiele gefüttert. Variablen wie bisherige Anzahl der Siege oder Gegentore bei vergangenen Weltmeisterschaften wurden hinzu gefügt. Damit wurde die WM eine Millionen mal simuliert. Natürlich, so geben die Wissenschaftler zu, fließen viele unwägbare Umstände wie Wetter, Verletzungen und Fehlentscheidungen ein. Deshalb sind es eben „nur„ Wahrscheinlichkeiten. Wahrscheinlichkeit und Zufall spielen auch bei einem anderen Thema eine Rolle. Der Mathematiker Professor Norbert Henze vom KIT hat ausgerechnet, wie teuer es werden könnte, ein komplettes Fußball-Sammelbildalbum zu haben. Eigentlich braucht es nur 682 verschiedene Sticker, also knapp 137 Tütchen mit je fünf Stickern im Gesamtwert von rund 124 Euro, erklärt Henze. Da man aber nicht weiß, was in den Türen ist, braucht man 1295 Tüten, also 6475 Stickern für 1165 Euro, um zumindest eine Wahrscheinlichkeit von 95 Prozent zu haben. Allerdings müssen dann alle Bilder gleich häufig vorkommen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x