Kreis Germersheim Der Germersheimer Königsplatz im Advent

Am 1. Advent 1967 entstand dieses Foto.
Am 1. Advent 1967 entstand dieses Foto.

«GERMERSHEIM.» Kein Schnee, dafür aber ein Adventskranz auf einer dünnen Stange, zierte vor 50 Jahren den Germersheimer Königsplatz zum ersten Advent. Das am 1. Dezember 1967 aufgenommene Foto zeigt den Platz in seiner damals noch schlichten Gestaltung mit einem Springbrunnen in der Mitte.

Längst verschwunden ist der Stadtplan mit Werbeanzeigen von örtlichen Betrieben und Gaststätten wie der „Espresso Bar Capri“, dem „Hotel Walther“, des Juweliers „Kleehaas“ oder der Emailschilderfabrik „Heene“ – die allesamt seit Jahren nicht mehr existieren. Geradezu bescheiden auch die räumliche Ausdehnung der damaligen Stadt Germersheim, wie sie der Stadtplan wiedergibt. Auch die einst vorhandene gelbe Telefonzelle der Bundespost mit einem öffentlichen „Münzfernsprecher“, anno 1967 einer von wenigen im Stadtgebiet, musste spätestens bei der umfassenden Neugestaltung des Königsplatzes im Jahr 1992 von ihrem angestammten Standort weichen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x