Karlsruhe Demo gegen Atomkraft

«Philippsburg.» Die restliche Laufzeit von Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg steht im Fokus einer Demonstration, die von der Anti-Atom-Initiative Karlsruhe für Freitag angemeldet hat. Die Atomkraftgegner weisen darauf hin, dass KKP2 eigentlich schon stillgelegt sein müsste.

„KKP 2 hat eine genau festgelegte Strommenge bis zur Beendigung seiner Restlaufzeit zugewiesen bekommen“, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der beiden Verbände. Die Restlaufzeit sei im Frühjahr 2019 abgelaufen. „Aber die EnBW überträgt Reststrommengen des stillgelegten Atomkraftwerks KKP1 auf KKP2“, heißt es weiter. Speziell wirft man der EnBW vor, man habe für KKP2 keinen Katastrophenschutzplan nach den nach Fukushima erarbeiteten Kriterien. Dies habe man dem BUND auf Nachfrage mitgeteilt. Zum Jahrestag der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl wolle man daher auf der Straße zum Kernkraftwerk vor dem Haupteingang des Geländes demonstrieren. Die Demo beginnt am Freitag um „5 vor 12 Uhr“, wie es seitens der Anti-Atom-Initiative heißt.

x