Kreis Germersheim CDU: Gerhard Fried zieht sich zurück

Fried war insgesamt 34 Jahre Mitglied im Gemeinderat und insgesamt 20 Jahre erster ehrenamtlicher Beigeordneter.  Foto: Privat
Fried war insgesamt 34 Jahre Mitglied im Gemeinderat und insgesamt 20 Jahre erster ehrenamtlicher Beigeordneter.

Berg. Martin Traub (CDU) rückte in der Gemeinderatssitzung am Dienstag für Gerhard Fried in den Gemeinderat Berg nach. Fried (66 Jahre) hatte in einem Brief an die RHEINPFALZ seine Gründe für die Rückgabe seines Mandats und aller Ämter erklärt. „Die erste Enttäuschung der verlorenen Bürgermeisterwahl ist überwunden“, erklärt Fried. „Unabhängig vom Wahlergebnis wird seit längerem ein Generationenwechsel innerhalb der CDU Berg diskutiert. Neuer Fraktionsvorsitzender und Sprecher im Gemeinderat ist Michael Eich (41 Jahre). Fried war insgesamt 34 Jahre Mitglied im Gemeinderat und insgesamt 20 Jahre erster ehrenamtlicher Beigeordneter.

Geschäftsbereich bestimmt

Nachdem bereits in der letzten Sitzung Freie Wähler und SPD für einen ersten Beigeordneten mit Geschäftsbereich und Bezahlung gestimmt und in dieses Amt Thomas Worst (SPD) gewählt hatten, wurde mit den Aufgaben „Bauhof, Hochbauten, Naturschutz einschließlich Öko-Konto“ dieser Geschäftsbereich definiert und einstimmig beschlossen.

x